BenQ XL2411Z

BenQ XL2411Z
BenQ XL2411Z

Der Vorgänger vom neuen BenQ ZOWIE XL2411

Gaming am Computer wird erst mit dem richtigen Monitor zum einzigartigen Erlebnis. Der führende Anbieter in dieser Branche ist BenQ, er bietet unter anderem den BenQ XL2411Z an. Der 24 Zoll große Bildschirm kommt in einem schwarz-roten Gehäuse daher, das auf einem stabilen, rechteckigen Standfuß montiert ist. Wie es sich für einen richtigen Gaming-Monitor gehört, lässt sich dieser ohne Probleme drehen. Ein Wechsel von Horizontal auf Vertikal ist somit das kleinste Übel. Hinten auf der Rückseite befinden sich die Anschlüsse, es stehen HDMI, DVI-DL, VGA und ein Kopfhörerausgang zur Verfügung. Fertig aufgestellt kann noch die optimale Höhe eingestellt werden. Sie ist wichtig, damit der Kopf die richtige Haltung einnimmt und geschont wird. Die zweite Möglichkeit wäre die Montage eines kompatiblen Halters. Dieser ähnelt einer Wandhalterung für den Fernseher und tauscht den Standfuß gegen ein „Rohrsystem“ aus. In diesem Fall wäre unter dem Display alles frei.

BenQ XL2411Z 60,96 cm (24 Zoll) Monitor
Preis: 266,01€
Zuletzt aktualisiert am 10.08.2017

Die unsichtbaren Features unter der Haube

Hinter der 60,96 cm großen Scheibe lauert eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Sie arbeitet mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung zusammen und ist Pflicht für jeden richtigen Gamer. Das Format 16:9 kann außerdem nicht nur 2D-, sondern auch 3D-Games wiedergeben. Mit zahlreichen Anpassungen und Optimierungen garantiert BenQ eine perfekte Rundumsicht. Nur wer wirklich alle Details erkennt, kann einen Kampf gewinnen.

Besonders lobenswert ist die 144Hz Gaming Refresh Rate. Das heißt, neben 100 und 120Hz sind auch 144Hz einstellbar. Der mit Counter-Strike Pro-Gamern entwickelte Monitor muss sich dank Motion Blur Reduction Technologie auch vor vielen FPS (Frames per Second) nicht fürchten. Der Hersteller entwickelt diese Technik stetig weiter und sorgt für eine ultra-smoothe Wiedergabe. Für nachtaktive Spieler ist Low Motion Blur interessant. Hinter diesem Feature steckt nämlich nicht nur eine Technologie zur Verhinderung von Bewegungsunschärfen, sondern auch augenschonende Maßnahmen sind vertreten. Das vorhandene Blaulicht kann zu Kopfschmerzen und Augenbrennen führen, was einem erholsamen Schlaf nicht unbedingt entgegenkommt. In verschiedenen Stufen kann der Nutzer nun einstellen, wie intensiv dieses Wellness-Programm für die Augen ausfallen soll. Aktivieren sollte man es zumindest in den Abendstunden, schließlich ist ein gutes Sehvermögen bis ins hohe Alter Gold wert.

Individuelle Bildschirmanpassung

24 Zoll im 16:9-Format sind für die meisten Anwendungen ideal, doch leider nicht immer. Manchmal können zum Beispiel auch 17 Zoll im 5:4-Format oder 22 Zoll im 16:9-Format besser und spielentscheidend sein. Zum Glück ist das für den BenQ XL2411Z kein Problem, dank individueller Bildschirmanpassung (inklusive Black eQualizer für die Optimierung schwarzer Spielszenen) lässt sich alles wunderbar personalisieren.

Einschätzung

Der mit einem ecoFACTSLabel ausgestattete Monitor ist in der Branche sehr beliebt und punktet bei den Käufern. Das Design ist schick und die inneren Werte stimmen ebenfalls. Hier sind vor allem die Full HD-Auflösung und die 144Hz zu erwähnen. Die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten geben dem Bildschirm den letzten Schliff. Alles in einem ist der Gaming-Monitor ganz klar eine Empfehlung. Übrigens: Es gibt auch schon einen Nachfolger, der auf den Namen BenQ ZOWIE XL2411 getauft wurde. Die Unterschiede sind auf den ersten Blick relativ klein.

 

BenQ XL2411Z 60,96 cm (24 Zoll) Monitor
Preis: 266,01€
Zuletzt aktualisiert am 10.08.2017
  • Full HD LED Backlight 3D Gaming Display mit 60,96 cm (24 Zoll, 144Hz)
  • 16:9 Wide LED Format mit Sonderfunktionen wie Nvidia 3D Vision 2-Ready
  • Low Motion Blur, Light Boost, Black eQualizer und Smart Scaling, HDMI, DVI-DL, VGA, Köpfhörerausgang, BITTE BEACHTEN!! Die vollständige Modellnummer steht auf dem Monitor
  • Herstellergarantie: 24 Monate bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers
  • Lieferumfang: BenQ XL2411Z 61 cm (24 Zoll) 3D Gaming LED Monitor schwarz/rot, Netzkabel, DVI-DL-Kabel, Handbuch/Treiber-CD, DisplayPilot Software

6 Kommentare

  1. Hallo.
    Bin gerade zufällig auf den Artikel gestoßen.
    Die Low Motion Blur könntet ihr meiner Meinung nach noch ein wenig hervorheben.
    Wird nämlich oft vernachlässigt und bietet auch nicht jeder Bildschirm in der Preisklasse.
    Ansonsten echt cooler und übersichtlicher Blog. (:
    Liebe Grüße

  2. Hallo.
    Bin gerade zufällig auf den Artikel gestoßen.
    Die Low Motion Blur könntet ihr meiner Meinung nach noch ein wenig hervorheben.
    Wird nämlich oft vernachlässigt und bietet auch nicht jeder Bildschirm in der Preisklasse.
    Ansonsten echt cooler und übersichtlicher Blog. (:
    Liebe Grüße

  3. Kann man den Monitor auch für Videobearbeitung benutzen? Suche einen Bildschirm, den ich hauptsächlich zum Zocken verwende. Da ich aber auch ab und zu Youtube Videos mache, wäre es sinnvoll wenn der Bildschirm dafür auch geeignet ist.
    Gruß

  4. Kann man den Monitor auch für Videobearbeitung benutzen? Suche einen Bildschirm, den ich hauptsächlich zum Zocken verwende. Da ich aber auch ab und zu Youtube Videos mache, wäre es sinnvoll wenn der Bildschirm dafür auch geeignet ist.
    Gruß

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*