Ist der TV unverzichtbar?

Sind Fernseher wirklich unverzichtbar? Scheinbar ja, denn laut einer Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM, erklären rund 86% aller Befragten, dass sie gar nicht auf ein TV Gerät verzichten können, was den Fernseher somit zum wichtigsten Elektronik Faktor im Haushalt darstellt. Erst weit dahinter folgen CD Player, Blu-ray Player, MP3 Player und DVD Player. Auch wenn das Streaming auf mobilen Endgeräten immer beliebter wird, so kann dies derzeit den Fernseher aber nicht ersetzen und fraglich ist auch, ob es das in Zukunft schaffen wird. Die Tendenz wird wohl eher nein lauten, denn der geübte Fersehzuschauer neigt zu immer größeren Fernsehgeräten, die natürlich auch im Bereich des Multimedia immer umfangreicher werden, was in vielen Artikeln im Fernseher Test bewertet wurde. Warum sollte man dann darauf verzichten? Es spricht auf jeden Fall nichts dafür, dass Fernseher in naher Zukunft weniger attraktiv sein werden, als es jetzt der Fall ist.

Aber auch wenn es Unterschiede in den Altersklassen gibt, so können auch die jungen Nutzer, also im Alter zwischen 14 – 29 Jahren, zu 87% nicht darauf verzichten. Denn die Vielfalt, die ein aktuelles Gerät heute liefert, ist schon beeindruckend und macht eben einen Fernseher auch deutlich interessanter, als jemals zuvor. Denken wir dabei nur an die Nutzung des Internets über einen TV, oder Spielekonsolen, die daran angeschlossen werden, Filme, die via Blu-ray oder DVD angeschaut werden und vieles weiteres, was ein Gerät somit fasst unverzichtbar macht.

Und da der aktuelle Trend immer mehr hin zum Streaming geht, also das Übertragen und Wiedergeben von Video- und Audiodaten, wie zum Beispiel Sendungen und Videos aus dem Internet, macht es den Fernseher nicht weniger interessant, gerade wenn er größer ist und bestens auflöst. Auch hier ist der Trend zur immer besser werdenden Auflösung erkennbar. Es lässt sich also alles sehr schön kombinieren und setzt den TV somit als Mittelpunkt des Home Entertainment ins rechte Licht, so dass ein Alltag ganz ohne Fernseher fast nicht vorstellbar ist, oder doch?

Was denken Sie? Können Sie sich einen Alltag ohne TV Gerät überhaupt vorstellen? Schreiben Sie uns Ihre Meinung doch als Kommentar.

4 Kommentare

  1. Der Fernseher ist in unserer Zeit fast in jedem Haushalt zu finden und das auch zu recht. Er hat das Radio vor vielen Jahren erfolgreich abgelöst und sich bis heute stetig weiterentwickelt. Der Artikel auf dieser Seite gefällt mir sehr gut. Er beschreibt, dass der Fernseher immer noch nicht von anderen wichtigen Medien abgelöst wurde. Die jüngeren Menschen nutzen dabei meist die komplette Technik die heutzutage ein Fernseher bieten kann. Nicht zuletzt werden z. B. so viele Vido-on-Demand Dienste über den Fernseher erfolgreich vermarktet. Ich hoffe das der Fernseher uns noch viele Jahre erhalten bleiben wird.

  2. Der Fernseher ist in unserer Zeit fast in jedem Haushalt zu finden und das auch zu recht. Er hat das Radio vor vielen Jahren erfolgreich abgelöst und sich bis heute stetig weiterentwickelt. Der Artikel auf dieser Seite gefällt mir sehr gut. Er beschreibt, dass der Fernseher immer noch nicht von anderen wichtigen Medien abgelöst wurde. Die jüngeren Menschen nutzen dabei meist die komplette Technik die heutzutage ein Fernseher bieten kann. Nicht zuletzt werden z. B. so viele Vido-on-Demand Dienste über den Fernseher erfolgreich vermarktet. Ich hoffe das der Fernseher uns noch viele Jahre erhalten bleiben wird.

  3. So ein super Betrag. Ich muss mal wirklich ein großes Lob da lassen. Ich hab jetzt alle Infos die ich brauche auf einer Seite kompakt zusammengefasst. Der Fernseher ist ein Must Have in beinahe jedem Haushalt und wie schon erwähnt, unersetzlich.

  4. So ein super Betrag. Ich muss mal wirklich ein großes Lob da lassen. Ich hab jetzt alle Infos die ich brauche auf einer Seite kompakt zusammengefasst. Der Fernseher ist ein Must Have in beinahe jedem Haushalt und wie schon erwähnt, unersetzlich.

Kommentare sind deaktiviert.