Mini NES – der Retro Knaller

Mini Nes mit Kontroller Bild
Quelle: nintendo.de Mini Nes

Ich habe es heute nur durch Zufall mitbekommen (Warum eigentlich, sowas muss ich doch wissen!? Naja anderes Thema) jedenfalls habe ich einen Podcast über die neue Nintendo Switch gehört (kann ich übrigens sehr empfehlen, findet ihr hier) und da wurde die Mini NES erwähnt. Also dachte ich mir, darüber musst du mal schreiben. Release ist ja nicht mehr lange hin. Also mal ein paar Fakten zu Retro Konsole

Mini NES Release

Der Release der Mini NES wird am 11. November 2016 sein, anlässlich des 30. Jubiläum von Nintendo. Nur wird es für die meisten schwer, jetzt noch eine zu diesem Termin zu bekommen. Online sind die Mini NES zum größten Teil ausverkauft, aber vielleicht wird offline in den großen Elektro-Märkten noch Glück haben

Mini NES Lieferumfang

  • Nintendo Classic Mini
  • NES Controller
  • HDMI-Kabel
  • USB Stromkabel
  • 30 vorinstallierte Spiele
Quelle: nintendo.de Mini Nes Controller
Quelle: nintendo.de Mini Nes Controller

Mini NES Features und Ausstattung

Die Spiele werden wohl in einer Auflösung von 480p oder 720p bei 60 Hz ausgeliefert. Außerdem wird man zwischen verschiedenen Anzeigeoptionen wählen können. Einmal 4:3, dann ein sogenannter CRT-Filter und die Originalauflösung. Angeschlossenen an den TV wird die Mini NES per HDMI, wodurch auch der Anschluss an moderne Fernseher oder Monitore kein Problem ist.

Quelle: nintendo.de
Quelle: nintendo.de

Jedes Spiel wird über 4 Speicherpunkte verfügen.

Mini NES Spiele

Es sind 30 Spiele vorinstalliert, hier wurde natürlich darauf geachtet, absolute Klassiker auszuwählen. Unter anderem sind „Super Mario Bros.”, „Super Mario Bros. 3“, „Donkey Kong“ oder auch „Zelda 2“ dabei. Die ganze Liste findet ihr auf der offiziellen Nintendo Seite.

Mini NES Preis

Der Preis ist überschaubar und wird zu Start bei ca. 70€ liegen, für einen echten Fan ist das ja auch nicht unbedingt wichtig.

Meine Einschätzung

Ich kann es noch gar nicht richtig sagen, mein größtes Problem im Augenblick ist einfach, dass mir die Zeit zum zocken fehlt. Ich habe vor ein paar Tagen schon Civilization 6 angefangen, weil ich ein absoluter Fan der Serie war und auch noch bin, aber dass ist ein doch sehr zeitintensives Spiel (eigentlich wollte ich da auch noch drüber schrieben, mal gucken ob ich dazu komme) Bei der Mini NES ist das ja ein bisschen anders, die kann man auch mal für ne Halbe Stunde anschmeißen und in den guten alten Zeiten Schwelgen. Als Gamer der ersten Stunde kann ich hier eigentlich nicht dran vorbei und wenn ich sie nur nutze, um meiner Tochter die alten Klassiker zu zeigen 😉 …immer geil, wenn man jemand anderes vorschieben kann. Ich glaube ich bestelle die Mini NES und halte euch weiter auf dem Laufenden.

Mini NES Video

 

Haut gerne mal in die Kommentare, ob ihr auch dabei seid oder ob das gar nichts für euch ist.

 

 

2 Kommentare

  1. Danke für den Beitrag, dann werde ich wohl nach dem Weihnachtsgeschäft zuschlagen. Ich habe mich mittlerweile geärgert, dass ich die damals für nen Appel und nen Ei verscherbelt habe. Weißt Du, ob man noch zusätzliche Spiele nachkaufen kann, oder ob das alle Spiele sind, die man spielen kann?

  2. Mega Geil *.*
    Gefällt mir sehr und kommt auf den Wunschzettel bei Amazon 😉 Hier sind die Preise allerdings mittlerweile gestiegen (!), quasi explodiert. Möchte man es direkt über Amazon kaufen kostet die Nummer schlappe 169 € O:
    Gebraucht oder Neu über Drittanbieter fangen die Preise auf den ersten Blick scheinbar bei ca. 130€ an.
    Neben dem tollen Spieleffekt, welcher einen wieder zurück in die Vergangenheit versetzt, sieht das Modell ja auch schick aus und passt doch bei jedem ins Ikea Kallax Regal oder? 😀
    Sollten die Preise nochmal sinken schlage ich, scheint ja nebenbei auch eine Wertanlage zu sein! 😀 Ich denke wenn ich das beim nächsten Fifa Abend raus holen würde machen die Jungs große Augen!

    Viele Grüße
    Stefan

Kommentare sind deaktiviert.