Samsung JU6050

Samsung JU6050 Fernseher Bild
Samsung JU6050 Fernseher

Die Samsung JU6050 Reihe ist eine der beliebtesten bei den Samsung Fernsehern. Als Neugerät mittlerweile nur noch schwer zu bekommen. Guckt einfach selbst, manchmal klappt es noch.

[affilipus_comptable product1=“13223″ product2=“13221″ product3=“13225″ link_prime_logo=“product“ link_product_picture=“product“]

Mit dem Samsung JU6050 ist seit dem zweiten Quartal 2015 ein neuer Fernseher aus Samsungs erfolgreicher 6er-Serie auf dem Markt, der durch seine Leistung, seine Auflösung und seine Ausstattung zu überzeugen weiß. Viele Elemente, die zuvor nur der 7er Klasse zugeordnet waren sind nun auch beim Samsung JU6050 enthalten und machen diesen zu einem attraktiven Entertainment-Paket.

Ausstattung und Besonderheiten der Samsung JU6050 Reihe

An der Ausstattung hat Samsung bei diesem Gerät nicht gegeizt. Der Samsung JU6050 verfügt nicht nur über die wichtigen und immer noch gebräuchlichen Empfangsarten

  • Analog
  • DVB-T2 (Terrestrisch)
  • DVB-C (Kabel)
  • DVB-S2 (Satellit)

sondern auch über einen CI+-Slot und eine WLAN-Schnittstelle. Dabei ist vor allem der SAT-Anschluss zu hervorzuheben, welcher bereits das für UHD-TV wichtige HEVC-Format beherrscht. Auch der Mediaplayer des Samsung JU6050 unterstützt das neue Format, so dass UHD-Filme über USB oder Netzwerk abgespielt werden können. Darüber hinaus ist der Samsung JU6050 mit dem neuen und aktuellen Betriebssystem Tizen ausgestattet, was nicht nur eine deutlich schnellere Reaktionszeit des Fernsehers bewirkt, sondern auch mehr Bedienkomfort bietet. So lassen sich beispielsweise eine App und das Fernsehprogramm nun in frei definierbaren Größen nebeneinander darstellen.

Gestochen scharfes und klares Bild

Auch im Bereich der grafischen Darstellung hat sich Samsung nochmals gesteigert. Mit einer Auflösung von 3840×2160 Bildpunkten ist das Bild des Samsung JU6050 gestochen scharf und präzise. Vor allem ist Samsung jedoch von den Angaben der „Picture Motion Rates“ abgerückt, welche vor allem als Marketing-Instrument zu verstehen waren. Der Fernseher bietet stabile und schnelle 100 Hertz und ist somit in der Lage auch schnelle Bewegungen ohne deutlich sichtbare Schlieren darzustellen. Auch die Schwarz-Wiedergabe des Fernsehers kann auf ganzer Linie überzeugen. Klare Nuancierungen und ein tiefes Schwarz sorgen dafür, dass auch dunkle Filme auf dem Samsung JU6050 gut zu sehen sind und nicht in einen dunklen Brei absaufen. Die Farbbrillanz des Gerätes ist ebenfalls hervorragend und bietet somit einen sehr guten Kontrast zu den oftmals noch sehr schwachen UHD-Geräten der letzten Jahre.

Die Tonqualität stimmt, lässt sich aber verbessern

Wie bei den immer dünner werdenden Fernsehern üblich darf von der Tonqualität nicht allzu viel erwartet werden. Der Ton ist insgesamt angenehm druckvoll und klar und lässt sich vor allem frontal vor dem Fernseher gut genießen. Für ein bombastisches Action-Kino mit den entsprechenden Soundeffekten ist jedoch die Leistung zu gering und kann nicht mit dem hervorragenden Bild mithalten. Hier lohnt sich der Einsatz einer externen Soundwiedergabe auf ganzer Linie.

Samsung JU6050 Test?

Aktuell ist da nichts geplant, wir schauen uns lieber die neuen Fernseher an. Vielleicht bekommen wir aber doch mal einen, dann sagen wir euch Bescheid

Samsung JU6050 Datenblatt

Spezifikation Beschreibung
Hersteller Samsung
Technologie LED
Bildschirmdiagonale 40 Zoll, 48 Zoll, 55 Zoll, 65 Zoll
Auflösung
Empfang DVB-T, DVB-C, DVB-S
Energieeffizienz A+
Curved
WLAN
Smart TV
3D
Anschlüsse 3x HDMI, 2x USB, Digital-Audioausgang (optisch), Kopfhörerausgang
CI+ Ja
Ethernet (LAN) Ja
Komponenteneingang Ja
Composite (FBAS) Eingang Ja

Samsung UE55JU6050

[affilipus_product_box product=“13221″ display_product_features=“yes“]

Samsung UE40JU6050

[affilipus_product_box product=“13223″ display_product_features=“yes“]

Samsung UE65JU6050

[affilipus_product_box product=“13225″ display_product_features=“yes“]