Headset

Headsets sind Sets bestehend aus Kopfhörern und Mikrofonen. Sie werden bevorzugt von Gamern in der Computerwelt genutzt, um zum einen den Sound über die Kopfhörer hören zu können sowie etwaige Mitspieler. Doch auch, damit eine gewisse Kommunikation ermöglicht werden kann, wozu das Mikrofon dienlich ist. Manch ein Spiel ermöglicht es sogar, dass Kommandos via Headset abgegeben werden, um auch hier überzeugende Argumente für das Headset zu finden. Ein Headset ist zu Deutsch aus diesem Anlass etwas mühseliger übersetzt ein Kopfsprechhörer. Laienhaft passt hier die Übersetzung „Kopfhörerset“ daher nicht, weil ein Headset die Mischung aus beidem ist.

 

Headsets können unterschiedlich variable aufgebaut sein, wie auch im Bezug der Übertragung. So gibt es zum einen die Funkübertragung via Bluetooth oder auch Infrarot oder aber der klassische Kabel. Hinzu kommt, dass der Aufbau der Headsets unterschiedlich ist, weil sie wie in Call Centern üblich auch beruflich genutzt werden. Ein Mikrofon an Bügel ist meist mit einem Röhrchen versehen, um eine gute Akustik ohne Nebengeräusche ermöglichen zu können. Während es Headsets entweder mit einer Ohrmuschel oder zwei Ohrmuscheln gibt, damit das Hörvermögen beidseitig ermöglicht werden kann.

Nebenher gibt es somit auch schon In-Ear Headsets, wo die Ohrstecker direkt ins Ohr eingeführt werden, um einen guten Klang zu ermöglichen. Somit unterscheiden sich Headsets nicht nur aufgrund ihrer Übertragungsart ( Kabel oder Bluetooth ), sondern auch optisch, in ihrer Nutzungsvielfalt und durch die neuen technischen Besonderheiten, wie Bügel, In-Ear & Co. Selbstverständlich ist auch das ein Grund, wieso Headsets unterschiedlich teuer ausfallen.

hilfreiche Links

https://gamer-headset.net/

Über technikblogger 235 Artikel
Ich bin für alles im Gaming und Hardware Bereich zuständig. Immer mal ein neues Spiel oder Equipment am Start.