Mini PC

Von Begin des Jahres 1970 und der damaligen Zeit war es den meisten Entwicklern klar, dass sie besser und erfolgreicher werden wollten. Der Apple Konzern war daher einer der ersten, die mit dem Apple I auf dem Markt 1976 als ersten Computer überzeugen konnten. Natürlich war auch hier eine regelmäßige Weiterentwicklung geboren, weil mit dem ersten Computer ganz klar der Konkurrenzkampf geschürt wurde. Einst waren Computer noch ziemlich groß oder gar sperrig. Sie mussten daher auch ein entsprechendes Gewicht aufweisen, was für manch einen Verbraucher wirklich nicht zu empfehlen war.

 

Im Laufe der Jahre wurden Festplatten immer schmaler und kleiner. Auch die Grafikkarten oder Grafikchips mussten sich den Größen anpassen. Die gesamte Leistung samt Prozessor und Motherboard sollten kleiner/schmaler werden, um als Mini PC überzeugen zu können. Gerade der Beruf des Polizeibeamten war hier sicherlich auch als Vorbild zu sehen, um zur damaligen Zeit die Schreibmaschine auszutauschen und für einen kleineren Desktop Mini PC auszutauschen. Dies ist durch viel Tüftelei auch ab den 90er Jahren immer erfolgreicher geworden, sodass es die ersten Mini PCs gab.

 

Mini PCs sind genau so gut, wie ihre Vorfahren die größeren Desktop PCs. Es bedeutet also nicht zwangsläufig, nur weil der Mini PC eben kleiner und schmaler ist, dass er in der Qualität weniger zu bieten hat. Die Computerentwickler haben es geschafft, viel Leistung in wenigen Schritten zu kombinieren und daraus einen Mini PC zu zaubern. So ermöglicht es auch jeder Hersteller, dass in kleinen Büros wie auf Polizeiwachen die moderne Technik nicht vergessen wird, um der Arbeitsleistung besser frönen zu können.

Die kleinen Computer werden immer Leistungsstärker und effektiver. Sie sind nicht unbedingt mit einem Gamer PC zu vergleichen, können aber trotzdem einige anspruchsvolle Aufgaben übernehmen. Mehr Informationen findet ihr auf unserer Mini PC Seite oder ihr guckt euch direkt die aktuellen Mini PC Bestseller an

Blogbeiträge zum Thema

Bewerte den Artikel
Über technikblogger 188 Artikel
Ich bin für alles im Gaming und Hardware Bereich zuständig. Immer mal ein neues Spiel oder Equipment am Start.