LG 34WK95U – 5K Ultrawide Monitor!?

LG 5K UltraWide Monitor 34WK95U
LG 5K UltraWide Monitor 34WK95U

Als ich heute die Pressemitteilung zu dem neuen LG Monitor gelesen habe, wusste ich nicht genau, ob ich wirklich darüber schrieben soll. Fast 1500 Euro für einen Monitor? War braucht sowas?

Aber letztendlich gibt es für alles einen Markt und wenn die Spezifikationen passen, dann könnten die 1500 durchaus gerechtfertigt sein. Gut, mit den 5ms Reaktionszeit ist der LG 34WK95U wohl nicht als Gaming Monitor geeignet, aber dafür ist es auch nicht gedacht. Der LG 34WK95U ist der erste 5K Ultrawide Monitor auf dem Markt

LG 34WK95U Angebot

LG 34WK95U 86,36 cm (34 Zoll) 5K UltraWide UltraFine Monitor (Nano IPS, VESA DisplayHDR 600, Thunderbolt 3), schwarz weiß
  • 86,36 cm (34 Zoll) AH-IPS-Display mit 5K-Auflösung (5.120 x 2.160 px), Nano IPS und 98% DCI-P3; Bildformat: 21:9 (UltraWide)
  • Bildschirm mit HDR10 und VESA DisplayHDR 600; Reader Mode, My Display Presets, Color Weakness Mode, Mac kompatibel und Smart Energy Saving; integrierte Lautsprecher (2 x 5 W) und Rich Bass
  • UltraWide-Format für mehr Desktop-Arbeitsfläche mit Dual Link up und Split Screen Software; nahezu rahmenloses, schlankes Design
  • Anschlüsse: 2 x HDMI, PC Audio, 3 x USB 3.0 (1 upstream / 2 downstream), Thunderbolt 3, 1 x DisplayPort 1.4b mit HDR, Kopfhörerausgang
  • Lieferumfang: Netzkabel, Handbuch auf CD, Treiber-CD, HDMI-Kabel, DisplayPort-Kabel 1,8 m, Kurzbedienungsanleitung, Thunderbolt 3-Kabel (Aktiv), USB Type B zu USB Type A-Kabel

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

LG 34WK95U Features

Größe: 34 Zoll
Auflösung: 5120 x 2160 Pixel
Panel: Nano-IPS
Besonderheit: Thunderbolt-3-schnittstelle
Reaktionszeit: 5ms

LG 34WK95U Bilder

LG 34WK95U Einschätzung

Nachdem ich mich entschieden hatte, dich über den LG Ultrawide Monitor zu schrieben, bin ich erstmal auf Recherche gegangen und habe versucht weitere Informationen zu dem LG 34WK95U zu finden.

Leider ist das Angebot da echt dünn, kaum jemand hat über den LG Monitor berichtet und wenn dann meist nur direkt von der IFA 2018 (ja da war ich ja auch, aber nicht gut drauf, krank und naja, war irgendwie kacke, aber anderes Thema) also gibt es ein paar YouTube Videos und einen Bericht bei den Kollegen vom Hardware Journal hier.

Hm, woran liegt das? Am Preis? Keine Ahnung was hier der Grund sein könnte, aber merkwürdig ist es schon.

Ich werde auf jeden Fall versuchen nochmal ein paar Infos zu dem LG 34WK95U zu bekommen und euch diese dann hier ergänzen

Ich habe dann noch ein bisschen die Amazon Bewertungen gelesen, die ersten sind aus Oktober, hm ich dachte der Monitor ist erst ab ende November, also jetzt, verfügbar? Komisch, jedenfalls wird da das „Nicht funktionieren“ mit den MacBooks kritisiert.

Komischerweise finden sich aktuelle Bewertungen aus ende November, die genau das hervorheben?

In der Beschreibung steht auf jeden fall, dass es nicht mit dem Thunderbolt 3 Anschluss funktioniert, sondern über den Displayport.

LG 34WK95U Pressemitteilung

LG 34WK95U PR

P R E S S E I N F O R M A T I O N

LG Information System Products (ISP)

 

Dünner Rahmen, starkes Display: Ausgezeichneter 5K UltraWide Monitor für Kreative ab sofort im Handel verfügbar

LG 5K UltraWide Monitor 34WK95U jetzt erhältlich

Eschborn, 28. November 2018 – Medienschaffende brauchen starke Werkzeuge. Nur eine präzise Darstellung, natürliche Farben und volle Details führen zu besten Ergebnissen. Der 21:9 UltraWide™ Monitor 34WK95U von LG bietet all das – und mehr. Durch sein 5K-Panel mit Nano IPS Technologie ersetzt er spielend Multi-Monitor-Setups: 33 Prozent mehr Arbeitsfläche als bei herkömmlichen 4K-UHD-Monitoren bieten auch umfangreichen Werkzeugleisten viel Platz.

Inhalte der Pressemeldung:

  • Ein Farbtraum in 5K
  • Komfort und Ergonomie für Anspruchsvolle
  • Verfügbarkeit und Preis

Ein Farbtraum in 5K

Für seine Farbechtheit und brillante, präzise Darstellung wurde der 34WK95U bereits ausgezeichnet. Das 21:9-Spitzenmodell erhielt von den Experten der Technical Image Press Association den TIPA 2018 Award als bester Foto-Monitor. Mediengestalter, Videoschaffende und Fotografen profitieren durch das 10Bit AH-IPS Panel mit 5K-Auflösung und 98 Prozent DCI-P3-Farbraum auch bei wechselnden Blickwinkeln von konsistenter Farbqualität sowie knackigen Kontrasten. High Dynamic Range (nach HDR10-Standard) bringt feinste Details und Nuancen zum Vorschein. Die perfekte Kalibrierung übernimmt die Tru Color Pro Software.

Komfort und Ergonomie für Anspruchsvolle

Ergonomie wird bei LG großgeschrieben. Der 34WK95U ist durch seinen eleganten Edge ArcLine Standfuß in Höhe und Neigung an jeden Arbeitsplatz anpassbar und ist mit seinem nahezu randlosen Design in jederlei Hinsicht ein wahrer Hingucker. Eine Vielzahl von Bildmodi garantiert beste Darstellung für jede Anforderung und eine (abschaltbare) automatische Helligkeitsregelung macht die Arbeit von früh bis spät zum augenfreundlichen Vergnügen. Über das per Maus bedienbare OnScreen Control lassen sich Einstellungen leicht anpassen und Presets definieren, die programmabhängig automatisch aktiviert werden. Die große Anschlussvielfalt inklusive DisplayPort sowie Thunderbolt 3 und die Möglichkeit zum gleichzeitigen Anschluss zweier Rechner machen den 34WK95U zum flexiblen Allrounder.

Verfügbarkeit und Preis

Die LG Monitor 34WK95U ist ab sofort im Fachhandel oder online erhältlich für 1.499,00 Euro (UVP, inkl. Mwst.).

Über Technikblogger 492 Artikel
Wir sind das Redaktionsteam hinter dem TechnikBlog, wir schreiben über fast alles was einen Stecker oder einen Akku hat. Schwerpunkt sind Apps, Fernseher, Computer, Games aber auch Software und Gimmicks. Gerne Schreiben wir auch über dein Produkt, schreibt uns dazu einfach an