Wir haben unseren Kontakt zu LG aufgefrischt und können euch so in den nächsten Tagen einige Produkte präsentieren. Unter anderem den LG 29UM68-P, auf den wir uns besonders gefreut haben. Wie immer, wird es erstmal eine kurze Einführung und Beschreibung geben und dann einen ausführlichen Test. Natürlich ist der LG 29UM68-P aber schon ausgepackt und die ersten Gehversuche sind gestartet. …sehr geil, können wir euch jetzt schon sagen 😉 …aber erstmal was zu den Fakten und Features des LG 29UM68-P.
[affilipus_product_box product=“19837″]LG 29UM68-P Features
- 21:9 Wide-Screen-Monitor
- Full-HD
- 2xHDMI, 1xDisplayport
- Gaming Mode
- Sehr guter Sound
Der LG 29UM68-P wird als Gaming Monitor gehandelt, ist in meinen Augen aber viel mehr. Die Produktivität von so einem Widescreen Monitor kann man aber wohl erst dann beurteilen, wenn man ihn vor sich stehen hat. Aber dazu dann mehr in unserem LG 29UM68-P Test. Ansonsten zeichnet sich der LG 29UM68-P durch eine hervorragende Bildqualität und tollen Sound aus. Inwieweit er sich dann wirklich zum Gaming eignet, werden wir sehen, außerdem werden wir uns anschauen, wie gut er bei Bildbearbeitungen funktioniert und was er noch so kann.
[affilipus_product_box product=“19837″]LG 29UM68-P Lieferumfang
Natürlich bekommt ihr den Monitor 😉 außerdem ist der Standfuß dabei, sowie eine Anleitung in verschieden Sprachen und eine Software CD. Ein kleines Highlight, was nicht super besonders ist, aber irgendwie doch ganz nett, es liegt ein HDMI Kabel dabei. Finde ich irgendwie gut. Alles andere werden wir dann in den Testbericht verlegen, würde hier sonst zu viel vorgreifen
LG 29UM68-P Test
Ich habe lange überlegt, wie ich den LG 29UM68-P Test am besten gestalte. Es ist gar nicht so einfach, jeder hat da irgendwie eine andre Vorstellung und vor alle eine andere Nutzerintention. Sucht ihr einen Gaming Monitor? Oder eher was zum produktiven Arbeiten? Vielleicht aber auch nur einen Monitor für die Bildbearbeitung? Wenn ihr für diese einzelnen Bereiche einen neuen Monitor sucht, dann würde ich euch wahrscheinlich von dem LG 29UM68-P abraten. Sucht ihr aber einen Monitor, der das alles in sich vereint (nicht perfekt, aber durchaus vernünftig) dann könnt ihr definitiv zuschlagen bei dem LG. …ich nehme ja schon fast mein Fazit vorweg, sorry, aber so wisst ihr gleich am Anfang, worauf ihr euch bei diesem LG 29UM68-P Test einlasst 😉 …aber der Reihe nach, kommen wir zu den einzelnen Punkten
LG 29UM68-P Design und Verarbeitung
Der LG 29UM68-P ist relativ schlicht gehalten, aber trotzdem sehr schick. Ihr habt unten eine schwarze Leiste und ansonsten ein rahmenloses design. Sieht eigentlich ganz schick aus und der Monitor wirkt dadurch auch nicht so wuchtig. Aber ist auch nichts Besonderes, ist schick, aber hat jetzt keinen Style. Ansonsten ist die Verarbeitung aber sehr gut, der Standfuss ist gut und der Monitor steh sehr sicher. Nachteil ist hier aber, dass ihr keine Höhenverstellung habt, ihr könnt zwar den Neigungswinkel verändern, aber das war es dann auch.
Die Anschlüsse
Die Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite, sehr gut erreichbar. Bei manchen Monitoren sind die unten drunter, dass kann mitunter schon mal nervig werde. Gerade wenn man verschiedene Systeme anschließen möchte oder einfach nur mal wechseln will. Man sieht es dann nicht und ist irgendwie nur am fummeln. Das macht der LG 29UM68-P also gut.
Ihr habt insgesamt 2 HDMI Anschlüsse und einen Display Port. Der Display Port wird für die FreeSync Funktion benötigt. Außerdem steht euch noch ein Kopfhörerausgang mit 3,5 mm Klinke zur Verfügung.
[affilipus_product_box product=“19837″]Technik und Bildqualität
Ihr bekommt hier ein IPS Panel, was euch eine besonders hohe Farbstabilität bietet. Außerdem ist der LG 29UM68-P ein Full-HD Monitor, der mit einer Auflösung von 2560 x 1080 Pixel ausgestattet ist. Kontrastwerte sind 1000:1. Alles in allem kann man hier wirklich sagen, dass euch der LG 29UM68-P ein sehr ausgewogenes Bild bietet, mit einer sehr natürlichen Farbwidergabe und angenehmen Kontrastwerten. So eignet sich der LG 29UM68-P auch hervorragend zur Bildbearbeitung
LG 29UM68-P zum Spielen?
Ich habe den LG 29UM68-P sowohl an der PS4 als auch am Rechner getestet. Leider konnte ich die FreeSync Technologie nicht ausprobieren, weil mir da die passende Grafikkarte zu fehlt. Demnächst testen wir ja ein Megaport.de System, leider muss der LG 29UM68-P vorher zurück, schade. Aber auch sonst macht der LG 29UM68-P einen sehr guten Eindruck beim zocken, gerade an der Playstation 4 konnte er mich überzeugen. Einmal den richtigen Modus eingestellt, liefert der LG Monitor ein erstaunlich gutes Bild ab. (bei den Einstellungen müsst ihr ein bisschen rumprobieren, bevor ihr das passende für euch findet) ich konnte keinen Input-Lag feststellen, egal ob bei Battlefield oder dem neuen Horizon Zero Down. Die Farben und die Grafik an sich wurden sehr gut dargestellt. Macht echt Spaß an so einem Monitor zu zocken. Besonders interessant war es Fifa zu zocken, weil hier der breite Bildschirm sehr schön seine Vorteile ausspielen kann., man sieht einfach mehr vom Spielfeld und hat dadurch definitiv einen Vorteil, toll.
LG 29UM68-P Menü
Das Menü ist per Knopf unter dem Bildschirm zu erreichen, sehr sehr gut gelöst, gefällt mir richtig gut. Diese Touchbars, die oft genutzt werden bei den Monitoren sind einfach nur nervig und funktionieren oft nicht. Der LG 29UM68-P macht das da deutlich besser. Das Menü ist sehr intuitiv und lässt euch eine Vielzahl an Einstellungen vornehmen.
LG 29UM68-P im Alltag
Was wollt ihr machen? Oder wofür braucht ihr den LG 29UM68-P genau? Arbeitet ihr jetzt schon mit 2 Monitoren und überlegt den LG 29UM68-P als Ersatz zu holen? Dann auf geht’s, dafür ist er super geeignet. 2 Browserfenster nebeneinander, oder Schreibprogramm und Browser. Passt alles und ihr könnt sehr produktiv arbeiten. Wenn ihr aber einfach nur einen großen Bildschirm haben wollt und das Browserfenster soll auf dem ganzen Bildschirm angezeigt werde, dann ist es quatsch, wie das Bild unten zeigt. Wenn ihr den LG 29UM68-P nutzen wollt, dann macht das effektiv und ihr werdet eine menge Freunde daran haben.
LG 29UM68-P Sound
Nur ganz kurz was zum Sound vom LG 29UM68-P, berauschend ist der jetzt nicht. Er ist ok, aber wenn ihr wirklich darauf wert legen solltet dann schließt lieber ein Boxensystem, wie zum Beispiel das Logitech Z337 an oder nutzt gleich ein vernünftiges Headset wie das Beyerdynamic Custom Game. Für Sound-Enthusiasten ist der LG 29UM68-P definitiv nicht geeignet.
LG 29UM68-P Fazit
Es war mein erster Widescreen und was soll ich sagen, ich glaube ich habe irgendwie ein bisschen was Anderes erwartet, ich kann euch nicht sagen, was. Der LG 29UM68-P ist hervorragend, es macht Spaß auf ihm zu zocken und auch Filme ohne „Balken“ zu schauen fetzt (ach Mist, darauf bin ich gar nicht eingegangen, ja das 21:9 Format bietet euch die Möglichkeit, Filme ohne die lästigen Balken zu gucken, sehr cool) Der Monitor ist wirklich gut. Ich bin nur ein bisschen höhere Formate gewohnt. Vielleicht wäre die 34 Zoll Variante eher was für mich. Nichtsdestotrotz kann ich euch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausspreche. Toller Allrounder unter den PC Monitoren.
Einzige diejenigen, die auf HDR Unterstützung wert legen, müssen sich noch ein bisschen gedulden und dann auf den LG 32UD99 warten
[affilipus_product_box product=“19837″]Fragen zum LG 29UM68-P
Wenn ihr Fragen zu dem oder anderen Monitoren habt, dann stellt sie bitte in den Kommentaren
Hinweis: wir haben den LG 29UM68-P für den Test zur Verfügung gestellt bekommen und müssen ihn auch wieder zurückschicken. Der Test ist dadurch nicht beeinflusst und wir haben auch sonst keine Verfügung dafür erhalten
Weitere Tests zum LG 29UM68-P
prad.de dürfte vielen ein Begriff sien, die haben den „großen“ Bruder getestet und einen sehr ausführlcihen Bericht geschrieben. Findet ihr hier
hilfreiche Links zum LG 29UM68-P
LG Support (Bedienungsanleitungen, Reperatur, Software)
Mehr Bilder vom LG 29UM68-P
Vom Design her ist das Modell irgendwie gar nicht meins. Hinsichtlich der Marke LGs.. meiner Bildschirm ist auch von LG und ich bin sehr zufrieden damit. Kann man den Standfuß auch abmontieren und das Gerät an eine Wandhalterung anbringen?