Ein innovativer Roboterarm für zu Hause, der fast alles kann – ist das reine Zukunftsmusik? Mitnichten, denn wer sich den DexArm von Rotrics etwas näher anschaut, erkannt schnell, dass hier die vermeintliche Zukunft bereits zur Realität geworden ist. Grund genug, sich das Tool und das dahinter stehende Unternehmen etwas genauer anzuschauen.

Die Unternehmensgeschichte von Rotrics

Die Firma Rotrics wurde 2017 in Shenzhen, China, gegründet und ist ein innovativer Anbieter von Desktop-Roboterlösungen für Ingenieure, Designer, Technikfans und Pädagogen auf der ganzen Welt. Von Anfang an ist es die primäre Mission des Unternehmens, sich auf die Entwicklung von multifunktionalen Desktop-Roboterarmen zu konzentrieren und erstklassige und erschwingliche DIY-Tools anzubieten, mit denen jedermann seine Ideen buchstäblich „zum Leben erwecken“ kann.

Im Januar 2019 startete Rotrics mit seinem All-in-One-Desktop-Roboterarm erfolgreich auf dem Markt, nachdem man mit der Unterstützung von über 1.600 Investoren mehr als 840.000 USD Risikokapital eingesammelt hatte. Die Besonderheit: Mit dem einzigartigen modularen Design kann der kleine Roboterarm leicht in einen Stiftplotter, Lasergravierer, 3D-Drucker oder sogar eine leichte Pick-and-Place-Maschine verwandelt werden. Die einfach zu bedienende Software ist mit fortschrittlicher Machine-Learning-Technologie ausgestattet, das reichhaltige Zubehör bringt die Gestaltungsmöglichkeiten auf die nächste Stufe.

Auszeichnungen und Erwähnungen

In den letzten Jahren wurde Rotrics von Experten und Anwendern mit großer Begeisterung aufgenommen. Das Unternehmen und sein Produkt wurden mit nicht weniger als acht wichtigen internationalen Preisen ausgezeichnet.

Wichtige Meilensteine von Rotrics:

2020

Oktober – Erfüllung aller Kickstarter-, Indiegogo-, Campfire- und Vorbestellungsaufträge an über 2.500 Vorbesteller / Investoren aus über 100 Ländern.

Juni – Erste Charge von 200 Einheiten des Rotrics DexArm wurde ausgeliefert.

2019

November – Rebranding des Hexbot H-1 zu Rotrics DexArm. Gewinn des IF Design Awards 2020.

Mai – 3 Millionen Kapital erfolgreich in einer Pre-A-Finanzierungsrunde aufgenommen.

März – Kickstarter-Kampagne erfolgreich abgeschlossen mit der Unterstützung von mehr als 1.600 Investoren aus aller Welt.

Januar – Markteinführung des Hexbot / DexArm, dem weltweit ersten modularen Design-Desktop-Roboterarm.

2018

Juni – Fertigstellung des ersten funktionierenden Prototyps des Rotrics DexArm.

Januar – Die Idee des DexArm / Hexbot wird geboren. Es wird ein Rotrics/Hexbot-Team gegründet.

Was kann der Rotrics DexArm?

Der DexArm von Rotrics ist für eine Vielzahl von Aufgaben gerüstet bzw. kann für diese erweitert werden. So lässt er sich zum Beispiel leicht in einen 3D-Drucker, Lasergravierer oder in ein Malwerkzeug verwandeln. Nach Belieben können eigenen Module in das Projekt integriert werden. Die mit dem DexArm zu bearbeitenden Materialien können äußerst vielfältig sein, z. B. PLA, TPU, Holz, Kohlefaser, Keramik, Stoff, Leder, Papier, Pappe und vieles mehr.

Der Hersteller hält eine große Fülle von Zusatzmodulen und Add-Ons für den DexArm bereit, u. a.:

Lasergravur-Kit

Das 2,5-W-Lasergravur-Kit wurde speziell für Kreative entwickelt, um auf Holz, Leder, Papier und anderen Materialien zu gravieren. Mit diesem perfekten DIY-Werkzeug lassen sich innerhalb weniger Minuten tolle Geschenke erstellen.

3D-Druck-Kit

Mit diesem Kit lässt sich der DexArm in einen 3D-Drucker verwandeln. Es kommt mit einer 0,1mm hohen Auflösung und einer 220 x 155 x 160 mm großen Arbeitsfläche, um die gewünschten Ergebnisse zu ermöglichen.

Pneumatik-Kit

Das Aufnehmen und Ablegen von Objekten kann mit Hilfe des Pneumatik-Kits (bestehend aus einem Saugnapf und einem weichen Greifer) ganz einfach durchgeführt werden. Perfekt geeignet auch für industrielle Anwendungen.

Drehbares Modul

Mithilfe des drehbaren Moduls lässt sich der DexArm in einen 4-DOF-Roboterarm verwandeln. Das universelle Adapterdesign macht es einfach, zwischen Softgreifer, Saugnapfmodul und einem DIY-Modul zu wechseln. Die Aufnahmetaste ermöglicht es, die Bewegungen des DexArm im Teach & Play-Modus aufzuzeichnen.