Künstliche Intelligenz (KI) erobert immer mehr Lebensbereiche. Auch im Smartphone ist sie angekommen. Erste Hersteller haben bereits Geräte mit integrierter KI auf den Markt gebracht. Welche das sind und welche Funktionen die neue Technologie mitbringt, erfahrt ihr hier.
KI-Einsatzmöglichkeiten im Smartphone
Das Besondere an Künstlicher Intelligenz ist ihre Fähigkeit, sich durch Lernen selbst weiterzuentwickeln. Das unterscheidet sie von herkömmlicher Software, die lediglich das kann, was einmal programmiert wurde.
Die KI kann also unser individuelles Nutzerverhalten kennenlernen und Funktionen daran anpassen. Im Smartphone kann das etwa bedeuten, dass sie lernt, wie wir uns ausdrücken und somit besser vorhersagen kann, was wir tippen möchten. Doch das ist nur eine von vielen Einsatzmöglichkeiten.
Spracherkennung und Sprachsteuerung sind Gebiete, die sich durch KI-Technologie deutlich verbessern und erweitern lassen. Und auch automatische Übersetzungen in andere Sprachen werden immer effizienter und besser.
Da für viele Nutzer die Kamera zu den wichtigsten Funktionen des Smartphones gehört, setzen die Hersteller mittlerweile auch hier auf KI-Unterstützung. Fotos und Videos werden automatisch optimiert und nach Wunsch angepasst.
Und auch die grundlegende Performance eines Smartphones lässt sich mithilfe von KI verbessern. Die KI lernt etwa anhand des Nutzerverhaltens, wann Strom und Rechenkapazitäten eingespart werden können und wann sie vermehrt benötigt werden. Automatisch nimmt sie im Hintergrund die passenden Einstellungen vor.
Smartphones mit KI
Das Samsung Galaxy S24 mit der Galaxy AI ist momentan eines der innovativsten Handys im Hinblick auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Es bringt neben einer grundlegenden Performance-Optimierung gleich eine ganze Reihe interessanter Funktionen mit. Zu den herausstechenden Möglichkeiten zählt die Live-Übersetzungsfunktion des S24 während des Telefonierens in aktuell 13 unterstützte Sprachen. Mit „Circle to Search“ können S24-Nutzer durch Einkreisen von Objekten auf dem Bildschirm Informationen bei Google abfragen. Und auch bei der Bild- und Videobearbeitung eröffnet die Galaxy AI ganz neue Möglichkeiten.
Über einen KI-Bildbearbeitungsassistenten verfügt übrigens auch bereits das Samsung Galaxy S23 Ultra.
Ebenfalls auf der Bildbearbeitung liegt ein Fokus der KI im Google Pixel 8 und im Pixel 8 Pro. Der sogenannte „Magic Editor“ kann beispielsweise aus mehreren ähnlichen Bildern ein optimiertes Bild erstellen. „Circle to Search“, sowie Sprachassistenz und automatische Übersetzungen sind weitere Bestandteile der Google KI.
Der eigentlich als besonders innovativ bekannte Tech-Gigant Apple verhält sich beim Thema KI im Smartphone bislang eher zurückhaltend. In den iPhones 15 Pro und 15 Pro Max sorgt ein spezieller Prozessor bislang vorwiegend für eine optimierte Performance. Mit IOS 18 sollen weitergehende KI-gestützte Funktionen hinzukommen. In der EU werden sie allerdings zunächst nicht verfügbar sein. Als Grund wird die Regulierung durch die Gesetzgebung der Europäischen Union angegeben.
Und in Zukunft?
Die Künstliche Intelligenz steht noch am Beginn ihrer Möglichkeiten. In vielen Sektoren lässt sich noch kaum abschätzen, wohin die weitere Entwicklung führen wird. Auch bei Smartphones stehen noch viele mögliche Einsatzoptionen offen. Eine Perspektive sehen Experten aktuell im weitergehenden Einsatz sogenannter Large Language Models (LLM). Sie könnten ermöglichen, das Handy allein durch Sprachbefehle komplexe Aufgaben ausführen zu lassen, wie die Buchung einer Reise. Verschiedene Apps mit unterschiedlichen Verwendungszwecken wären dann nicht mehr nötig. Prototypen von KI-Handys ohne Apps existieren bereits. Ob oder wann sie marktreif werden, lässt sich aber bislang nicht sagen.