Mr. Beam Erfahrungen – hochleistungs Lasergravierer für jeden?

Mr. Beam - hochleistungs Lasergravierer
Mr. Beam - hochleistungs Lasergravierer

Individuelle Produktanfertigungen werden immer beliebter, besonders im Internet macht sich dies an der stetig steigenden Zahl der Anbieter von individueller Kleidung etc. bemerkbar. Doch nicht nur das: Auch im Geschenkbereich finden individuell bedruckte, geschnittene oder auch gravierte Produkte immer mehr Anklang.

Die gute Nachricht: Mit dem Laserschneider der Firma Mr. Beam kann jetzt jeder zu Hause eine riesengroße Palette an Produkten und Materialien selbst schneiden und gravieren – direkt auf dem Küchentisch! Wir nehmen den Hersteller etwas genauer unter die Lupe.

Das Unternehmen Mr. Beam

Die Mr. Beam Lasers GmbH aus München ist ein europäischer Pionier auf dem Markt der Desktop-Laserschneider. Mit dem „Mr. Beam II Dreamcut“, dem eleganten und benutzerfreundlichen Gerät für zu Hause, bietet das Unternehmen jedem Interessierten einen einfachen Einstieg in die Welt der digitalen Produktion und personalisierter Produkte.

Was kann der Mr. Beam II Dreamcut?

Der Mr. Beam II Dreamcut ist der perfekte Partner, wenn es im das Schneiden und/oder Gravieren per modernster Lasertechnik geht. Ein paar detaillierter Infos zu den Techniken haben wir im Folgenden zusammengestellt.

Laserschneiden

Laserschneiden ist eine Technologie, die – wie der Name bereits andeutet – einen Laser zum Schneiden von Materialien verwendet. Während das Verfahren ursprünglich nur in der industriellen Fertigung eingesetzt wurde, wird es heute zunehmend auch von Schulen, kleinen Unternehmen und Hobbyisten genutzt.

Beim Laserschneiden wird die Leistung eines Hochleistungslasers meist durch eine Optik gelenkt. Die Laseroptik in Verbindung mit CNC (Computer Numerical Control) wird verwendet, um das Material und/oder den erzeugten Laserstrahl zu lenken. Ein Laser zum Schneiden von Materialien nutzt ein Bewegungssteuerungssystem, um einem CNC- oder G-Code eines vorgegebenem Musters zu folgen, das auf oder in das Material geschnitten werden soll. Der fokussierte Laserstrahl wird auf das Material gerichtet, das dann entweder schmilzt, verbrennt, verdampft oder von einem Gasstrahl weggeblasen wird, wobei eine Kante mit hochwertiger Oberflächenbeschaffenheit zurückbleibt

Zu den Vorteilen des Laserschneidens gegenüber dem mechanischen Schneiden gehören die hohe Präzision, da der Laserstrahl während des Prozesses nicht verschleißt. Zudem besteht ein geringeres Risiko, dass sich das zu schneidende Material verzieht, da Lasersysteme lediglich eine kleine Wärmeeinflusszone haben.

Lasergravieren

Unter Lasergravur versteht man die Verwendung eines Lasers zum Gravieren eines Objekts. Die Lasergraviermaschine von Mr. Beam besteht aus drei Hauptteilen: einem Laser, einem Controller und der Bearbeitungsfläche. Der vom Laser ausgehende Strahl ermöglicht es dem Controller, Muster auf die Oberfläche zu zeichnen. Der Controller bestimmt die Richtung, Intensität, Bewegungsgeschwindigkeit und Ausbreitung des auf die Oberfläche gerichteten Laserstrahls. Die Oberfläche wird so gewählt, dass sie der Art des Materials entspricht, auf das der Laser einwirken kann. Die Möglichkeiten sind bei der Gravurmaschine von Mr. Beam sehr vielfältig, sie reichen über Holz, Leder bis hin zu verschiedenen Metallen.

Bedienung der Mr. Beam II Dreamcut

Wer Gefallen an den Möglichkeiten der Mr. Beam II Dreamcut gefunden hat und sich das Gerät zulegen möchte, der erhält ein sofort gebrauchsfertiges Tool. Lediglich der Laserkopf und das Air Filter System müssen nach dem Auspacken und Aufstellen noch angeschlossen werden – und schon kann die Arbeit beginnen.

Die Bedienung erfolgt über eine Webanwendung direkt im Webbrowser, es ist keine Software-Installation erforderlich. Das Gerät besitzt ein integriertes WLAN-Modul für die besonders schnelle Verbindung.

Kundenstimmen zur Mr. Beam II Dreamcut

Zahlreiche Anwender nutzen bereits die Mr. Beam II Dreamcut und sind begeistert. Entsprechende Bewertungen finden sich im Netz, zudem tauschen sich User über diverse Foren und Gruppen auf Social Media Plattformen aus.

Über Technikblogger 492 Artikel
Wir sind das Redaktionsteam hinter dem TechnikBlog, wir schreiben über fast alles was einen Stecker oder einen Akku hat. Schwerpunkt sind Apps, Fernseher, Computer, Games aber auch Software und Gimmicks. Gerne Schreiben wir auch über dein Produkt, schreibt uns dazu einfach an

1 Kommentar

  1. Guten Tag,
    für zwei kleinere Projekte suchen wir schon seit längerer Zeit einen ordentlichen Lasergravierer, zum Beschriften verschiedener Materialien. Mr Beam kannte ich bisher noch nicht, sieht aber aus als könnten wir diesen genau gebrauchen. Ist zwar eine größere Investition von 3800 Euro, auf den ersten Blick entspricht der Lasergravierer aber unseren Anforderungen. Ich schaue mir mal die Demo an und ggf. die Bewertungen zu diesem Produkt.

    Beste Grüße
    Mauritz

Kommentare sind deaktiviert.