Eins der wichtigsten Genre auf einer Konsole sind ganz klar die Sport Spiele. Es gibt nicht viele Spiele Genre die wirklich lieber auf den Konsolen gespielt werden. Aber Sportspiele sind defintiv für eine Controller ausgelegt. So ein Blockbuster Titel wie Fifa kann man einfach nicht am PC Spielen. Playstation 4 Sportspiele bedienen mittlerweile ein sehr breites Feld, ob Fußball, Basketball, Football oder Handball, mittlerweile gibt es für fast alle Sportarten auch ein passendes Spiel. Manchmal sind auch einige Sportarten in einem Spiel zusammen vertreten, wenn es zum Beispiel zu Olympischen Spielen einen Ableger für die Gaming Freunde gibt. Aber auch andere Sportarten, wie Tennis oder Boxen finden schon seit längerem Einzug in die Gamingwelt.

Sportspiele sind für die Gamer nicht mehr wegzudenken, gerade auch weil der online Vergleich und Wettkampf mit anderen Gleichgesinnten immer mehr in den Vordergrund gerät. Bei EAs Fifa gibt es schon länger große Meisterschaften, für die Preisgelder ausgegeben werden. Aber auch in kleinem Rahmen macht das Spiel gegen einen „echten“ Gegner einfach mehr Laune als gegen einen CPU Gegner ( außer die Leitung lagt wieder 😉 )