Gelöschte Daten wiederherstellen? Geht das Überhaupt?

Beitrag gelöschte Daten retten
gelöschte Daten retten

Wie schnell kann es passieren, man leert den Papierkorb (also den virtuellen :D) und merkt dann, ach Mist, die Datei oder das Foto wollte man gar nicht löschen. Das gleiche kann einem auch bei SD Karten passieren. Ich hatte es vor einigen Jahren mal, da musste ich unbedingt Fotos einer SD Karte wiederherstellen. Damals war das nicht ganz so einfach. Mittlerweile gibt es dafür einige Anbieter, die euch die passenden Tools und Services zur Datenrettung bietet.

Erstmal zum Grundverständnis der Datenrettung

Bevor wir uns damit beschäftigen, die Daten wiederherzustellen. Erstmal kurz zur Erklärung was passiert, wenn man eine Datei oder ein Foto löscht. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Es wird nicht direkt die Datei gelöscht, sondern nur die Adresse. Also die Verknüpfung zur Festplatte. Ihr müsst euch das so vorstellen. Ihr verliert euren Schlüssel, dieser ist grundsätzlich nicht weg oder kaputt, sondern ihr wisst einfach nur nicht, mehr, wo dieser ist. Solange keine neuen Daten an der gleichen Position gespeichert werden, kann man diese „gelöschten“ daten relativ gut wiederherstellen.

Wo kommt sowas vor?

Beschädigte SD Karten

SD Karten sind dafür prädestiniert, es geht sehr schnell, dass man direkt an der Kamera ein Bild versehentlich löscht und es aber eigentlich noch benötigt. Wichtig ist jetzt, auf keinen Fall neue Bilde machen, sondern sofort versuchen, die gelöschten Daten wiederherzustellen. Ein Anbieter wo ihr solche Software und Tools erhaltet ist zum Beispiel easeus.de. Für beschädigte SD Karten findet ihr hier die passende Software und auch eine sehr ausführliche und gut beschriebene Anleitung

Papierkorb wieder herstellen

Ähnliches Problem, wie bei den SD Karten. Sobald die Daten im Papierkorb gelöscht sind, wird es mit den normalen „Hausmitteln“ schwer, diese wieder herzustellen. Auch hier bietet euch easeus.de eine passende Lösung. Wieder direkt mit toller Anleitung hier Papierkorb wiederherstellen

EaseUS-Datenrettung
EaseUS-Datenrettung

 

Weitere Anwendungsgebiete

Letztendlich lassen sich von so gut wie allen Datenträgern auch die Daten wiederherstellen. Nicht immer klappt das zu 100 Prozent, aber je nach Ausgang Situation sind die Erfolgsaussichten doch recht gut. EaseUS hat da für euch ein Datenrettungstool, was kaum Wünsche offenlässt. Egal ob beim Smartphone, dem USB Stick oder der externen Festplatte. Es lassen sich fast alle daten wiederherstellen und nutzen. Tolle Software, die ihr für kleiner Datenmengen kostenlos nutzen könnt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*