Nacon PS4 Controller

Nacon PS4 Controller Test Bild
Nacon PS4 Controller

Heute möchten wir euch den Nacon PS4 Controller* nochmal näher vorstellen und gleichzeitig einem Test unterziehen. Doch bevor wir auf den Controller zu sprechen kommen, nochmal ganz kurz was zur Ausgangssituation. Ich Zocke schon eine gefühlte Ewigkeit, mal mehr, mal weniger. Zum größten Teil aber auf der Playstation. Angefangen bei Playstation 1 und 2, über sehr ausgiebig bei der PS3 und mittlerweile leider nur noch sporadisch auf der PS4. Zu meinen Lieblingsgames gehört ganz klar die Fifareihe, aber auch Battlefield und so Sachen wie Uncharted und Assassins Creed. In den Shootern bin ich ehrlichweise mehr ein Noob, bei Fifa bin echt gut 😉 Ich habe den Nacon PS4 Controller in den verschiedenen Spielen getestet und gehen da noch weiter drauf ein.

[affilipus_product_box product=“8828″]

Nacon PS4 Controller Features und Eigenschaften

Die Haupteigenschaft oder auch einfach das spezielle sind natürlich die Einstellungsmöglichkeiten. Ihr könnt den Nacon PS4 Controller* individuell konfigurieren und nach euren Bedürfnissen anpassen. Das ist schon ziemlich cool. Ihr habt dafür 4 Profile, die ihr „bestücken“ könnt. Dafür müsst ihr den Controller aber erstmal mit einem Computer verbinden, an der PS4 geht das nicht. Außerdem verfügt der Nacon PS4 Controller über 2 Spielmodi, die durch die unterschiedlich leuchtenden Ringe am Analog-Stick gekennzeichnet werden.

Pro Control Mode (leuchtet blau)

Dann funktioniert der Nacon PS4 Controller wie ein normaler PS4 Controller und wird durch die 46° Analogstick-Steuerung erweitert

Advanced Mode (leuchtet rot)

Hier könnt ihr zwischen euren vorher angelegten Profilen wechseln, die Makrotasten nutzen und generell die Tastenbelegung individualisieren, Außerdem könnt ihr die Empfindlichkeit anpassen und das Licht am rechten Analog-Stick verändern.

Für den Advanced Mode ist der Nacon PS4 Controller gemacht und so solltet ihr ihn auch nutzen, wenn ihr den vollen funktionsumfang und die Vorteile genießen wollt.

Nacon PS4 Controller Makrotasten

Features:

  • Individuell konfigurierbar
  • 2 Spiel Modi
  • Optimierte Ergonomie
  • Vollständig anpassbarer rechter Analog-Stick
  • 8-Wege Steuerkreuz
  • Headset Anschluss

Nacon PS4 Controller Feeling, Verarbeitung und Optik

Ernsthaft, das ist schon ziemlich geil was Nacon da hingezaubert hat. Der Nacon PS4 Controller liegt extrem gut in der Hand, zusätzlich könnt ihr durch die Gewichte das Feeling nochmal verbessern und es so genau euren Bedürfnissen anpassen. Die Sticks reagieren sehr präzise und fühlen sich für mich deutlich besser an, als bei dem Originalen. Der Nacon PS4 Controller ist ein bisschen größer als der original Ps4 Controller, wirkt dabei aber nicht zu groß. Die Verarbeitung ist erstklassig und die verwendeten Materialen fühlen sich sehr gut an. Wirklich richtig gut

Nacon PS4 Controller einstellen und konfigurieren

Sobald ihr die Software runtergeladen und den Nacon PS4 Controller an den PC angeschlossen habt kann es auch schon losgehen, ihr werdet durch die verschiedenen Einstellungen geführt und das meiste ist auch super verständlich beschrieben, falls ihr doch Probleme dabeihaben solltet, dann verlinke ich euch unter die Anleitung von Nacon oder ihr stellt eure Fragen einfach in den Kommentaren.

Nacon PS4 Controller Gewichte

Nacon PS4 Controller anschließen

Ist sehr simpel, einfach an die Konsole anschließen (ja per USB) und dann die PS Taste drücken, der Controller wird sofort erkannt und ihr könnt loslegen

Nacon PS4 Controller Test

Wie eingangs ja schon erwähnt habe ich den Nacon PS4 Controller* bei verschieden Spielen getestet. Er könnte mich bei allen überzeugen, die Präzision und das Handling sind einfach richtig gut. Bei Fifa habe ich das Gefühl das der Pass genauer kommt und der Tastenklick schneller umgesetzt wird. Bei Battlefield ist mein Aiming ja eh nicht so gut, trotzdem ist es nach meinem Empfinden deutlich besser als mit dem originalen. Generell muss ich einfach sagen, dass es sich mit dem Nacon PS4 Controller besser anfühlt, alle Bewegungen und individuellen Steuerungen laufen irgendwie gefühlt einen Tick schneller und genauer ab.

Nacon PS4 Controller auf PS4

Dazu kurz am Rande, ich habe natürlich noch die ersten Controller der PS4, also die sind jetzt gut 4 Jahre alt und in direkter Vergleich ist daher vielleicht nicht ganz fair, trotzdem ist das ja meine Ausgangssituation und nur das kann ich auch bewerten.

[affilipus_product_box product=“8828″]

Nacon PS4 Controller Bewertungen und Reviews

Gerade bei Amazon sind ja extrem unterschiedliche Bewertungen eingegangen, ich möchte mal auf ein paar Problem und Fragen der negativen Wertungen eingehen. Zum Beispiel wird von einem User kritisiert, das der Nacon PS4 Controller schlecht in der Hand liegt. Das kann ich absolut nicht bestätigen, habt ihr ja oben schon gelesen, der Nacon PS4 Controller liegt ausgesprochen gut in de Hand, die Anordnung der Sticks und anderen Bedienelemente ist wirklich gut. Weiterhin wird kritisiert, dass die Makrotasten erst nach 4-5-mal Klicken reagieren, auch das kann ich so nicht bestätigen, die alle Tasten des Nacon PS4 Controller reagieren sehr präzise.

Kein Bluetooth und kein eingebauter Lautsprecher?

Ernsthaft, also das ist eine Kritik, die ich überhaupt nicht verstehen kann. Der Nacon PS4 Controller ist ganz klar an die ambitionierten Gamer unter euch gerichtet, wer nur gelegentlich auf der Couch zockt, der braucht so einen Controller nicht (auch wenn er geil ist) Der Pro Gamer nutzt auch kein Bluetooth Headset, einfach um die Gefahr des Verbindungsabbruchs zu minimieren und so ist es auch bei einem Controller, da muss ein Kabel dran sein, alles andere ist doch Unsinn! Mein Gott. Und kein Lautsprecher? Wer braucht den sowas? Lautsprecher im Controller, wenn man ein Header aufhat? Was ein Quatsch, mich hat er bei den originalen eher gestört und darum war es auch eines der ersten Dinge, die ich ausgeschaltet habe.

Manchmal frage ich mich echt, unter welchen Voraussetzungen und vor allem Erwartungen da bewertet wird. Wenn ich mir so einen Controller kaufe, dann muss ich mir doch ein paar Sachen bewusst sein.

Einen Kritikpunkt gibt es aber, den ich so auch erlebt habe, die Verbindung mit dem Update Server von Nacon klappt nicht so gut, auch wenn man fertige Profile runterladen möchte, kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüche. Das kann aber auch daran liegen, dass einfach zu viele gleichzeitig darauf zugreifen wollen. Ich werde das mal bei Nacon erfragen und euch Bescheid geben. Probiert es einfach immer mal wieder, irgendwann klappt das schon und letztendlich schränkt es die Funktionalität des Nacon PS4 Controller ja erstmals nicht ein.

Nacon PS4 Controller Fazit

Wertung des Nacon PS4 Controller

Nacon PS4 Controller Testwertung by technikblog.net
Nacon PS4 Controller Testwertung by technikblog.net

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen mit meinem Erfahrungsbericht zum Nacon PS4 Controller, ich bin wirklich sehr begeistert und es macht einfach Spaß damit zu zocken. Den vollständigen Umfang der Individualisierbarkeit habe ich noch gar nicht ausprobiert, werde es aber in den nächsten Tagen nachholen. Der Nacon PS4 Controller ist einfach gut, seid euch aber genau bewusst, was ihr hier kauft und dann könnt ihr eine Menge Spaß damit haben. Eine Sache noch, es ist ja oft immer auch eine Frage des Preises, der Nacon PS4 Controller kostet gut 50€ (je nach Angebot) mehr als der „normale“. Ob dieser Preis gerechtfertigt ist, muss eigentlich jede für sich selbst beantworten, ich für meinen Teil kann euch nur sagen, dass der Preis passt. Ihr bekommt einen extrem hochwertigen Controller, der kaum Wünsche offen lässt.

Nacon PS4 Controller Vergleich zum Originalen PS4 Controller
Nacon PS4 Controller Vergleich zum Originalen PS4 Controller

Häufige Fragen zum Nacon PS4 Controller

  1. Ist der Controller nur mit Kabel an der PS4 nutzbar?

Ja, es ist ein Pro-controller, klar geht der nur mit Kabel!

  1. Wie lang ist das Kabel?

Das Kabel des Nacon PS4 Controller ist 3m lang und ist durch die Verschraubung gut gesichert, so dass es sich auch nicht vom Controller lösen kann.

  1. Kann man den Controller gleich nutzen?

Ja, er funktioniert auch ohne das ihr ihn programmiert, Plug&Play

[affilipus_product_box product=“8828″]

Nacon PS4 Controller hilfreiche Links

Software direkt bei Nacon

Anleitung

Andere Meinungen und Testberichte zum Nacon PS4 Controller

Wir sind ja relativ überzeugt und haben dem Nacon PS4 Controller eine sehr gute Wertung gegeben. Aber es gibt natürlich auch andere Stimmen und Meinungen, diese wollen wir hier auch zu Wort kommen lassen, so könnt ihr euch ein besseres Bild von dem Controller machen.

Playstation-experience.com

Hier kommt der Controller nicht ganz so gut weg:

Fazit

Mit dem Nacon Revolution Pro Controller wird euch durch die Trigger ein besseres Gameplay ermöglicht als mit einem herkömmlichen Dualshock 4 Controller. Dennoch sind wir hin- und her gerissen, die Präzision kann überzeugen, während der Grip und einige weitere Optionen uns so manche Frage aufwerfen lassen.

Kaufen oder nicht, das ist hier die Frage. Für Pro-Gaming oder im eSports-Bereich gibt es aber genügend andere Alternativen. Nacon bietet etwas Pro, von einer Revolution kann aber nicht die Rede sein.

den ganzen Testbericht findet ihr hier https://playstation-experience.com/2017/01/29/test-nacon-revolution-pro-controller/

 

Nacon Revolution PRO Controller

Ich stehe mittlerweile mit Nacon in Kontakt. Es sind neue Controller für den Handel unterwegs. In einzelnen Elektromärkten sind auch noch welche vorrätig. Online wird es aber auch bald wieder welche geben. Außerdem kann ich mit Freude verkünden, dass wir auch bald einen Nacon PS4 Controller in den Händen halten werden und für dann einen ausführlichen Test machen können. Also wenn ihr am Überlegen seid, ob ihr euch einen Nacon PS4 Controller kaufen wollt, dann warte ruhig noch.

Nacon Revolution PS4 Controller kaufen

Für die, die nicht mehr warten können. Wie gesagt, online wird es aktuell schwierig einen Controller zu finden. Wer offline weiß wo es welche zu kaufen gibt, schreibt es bitte in die Kommentare und helft so den „suchenden“ DANKE 😀

[affilipus_product_box product=“8828″]

Nacon Revolution PRO PR

Wir haben euch ja letztens schon den neuen Razer Raiju PS4 Controller vorgestellt, jetzt legt Nacon nach. Auch mit einem offiziell lizenzierten Version, aber deutlich günstiger als der Razer

 

Nacon freut sich, ein neues Video zu den Features des mit Spannung erwarteten REVOLUTION PRO CONTROLLERS für PlayStation®4 (PS4™) zu enthüllen. Der Controller wird ab dem 27. Dezember im Handel erhältlich sein.

Der REVOLUTION PRO CONTROLLER bietet allen Gamern durch seine innovativen Analog-Sticks und umfassende Anpassungsmöglichkeiten einen eSport-Vorteil – so haben Spieler die Action jederzeit fest im Griff.

Die Vermarktung des Controllers in den SIEE-Regionen ist das Ergebnis einer neuen Lizenzpartnerschaft mit Sony Interactive Entertainment Europe Ltd. Der REVOLUTION PRO CONTROLLER ist vollständig mit allen PlayStation®4 (PS4™)-Konsolen kompatibel, einschließlich der neuen PS4™ sowie der PS4™ Pro.

Der REVOLUTION PRO CONTROLLER wird ab dem 27. Dezember unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter der NACON™-Peripheriemarke zum Preis von 109,99 € (UVP) erhältlich sein.

Quelle: nacongaming.com/de/

[affilipus_product_box product=“8828″]
Über Technikblogger 492 Artikel
Wir sind das Redaktionsteam hinter dem TechnikBlog, wir schreiben über fast alles was einen Stecker oder einen Akku hat. Schwerpunkt sind Apps, Fernseher, Computer, Games aber auch Software und Gimmicks. Gerne Schreiben wir auch über dein Produkt, schreibt uns dazu einfach an

6 Kommentare

  1. Habe auch schon von dem Controller gehört und denke, dass das echt ein super Ding wird! Bin auf jeden Fall gespannt und werde ihn mir auf jeden Fall kaufen 🙂

    Lg

  2. Naja .. die Frage weshalb in Ihren Augen solche relativ negativen Bewertungen entstehen: Leider vergleichen die Fans/Pros keinen Oldie PS4 Controller mit dem Revolution Pro. Ich vergleiche den ganz klar mit dem Xbox One Elite Controller. Das ist der einzig wahre PRO Controller und OHNE KABEL. Es mag sein, dass man es auf dem PC so sehen kann, da der Rechner direkt neben einem steht. Für mich ist jedoch kabellos das einzig Wahre (und Nein.. ich hatte seit ich spiele ca. 15Jahre noch NIE einen Verbindungsunterbruch beim Controller. Hier wird die Problematik von dem Kabellosen Headset mit dem des Controllers verwechselt.

    • du hattest noch nie das Problem, dass dein Akku lehr war? also ich schon und ich sehe echt kein Problem bei dem Kabel, aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, dass stimmt schon

  3. Ich finde es ohne Kabel auf angenehmer und kenne es von unseren Fifa-Abenden so, dass die die mit Kabel spielen müssen (weil der Akku leer ist(!)) eher als gehandicapt angesehen werden.
    Der hier präsentierte Controller gefällt mir sehr, wir hatten uns ja bereits auf YouTube über euren Kanal (technikblog. net) über das Produkt unterhalten. Mir gefällt er jedenfalls sehr und ich würde auch mal gerne damit zocken 😉

  4. Ich habe mir den Controller nun auch gekauft.
    Bei Fifa habe ich allerdings das Problem das die Makro Tasten nicht erkannt werden?!
    Zudem finde ich es Schade das ich den Makro Tasten den rechten Stick nicht zuweisen kann, als hoch runter rechts links.

    • Hallo Micheal, wir mussten den Controller ja leider zurück schicken, so dass wir das jetzt nicht mehr nachvollziehen können. Hast du mal direkt beim Support nachgefragt?

Kommentare sind deaktiviert.