Wifi 6: Die Vorteile der neuesten WLAN-Generation

Wifi 6: Die Vorteile der neuesten WLAN-Generation
Wifi 6: Die Vorteile der neuesten WLAN-Generation

Wifi 6, der Wireless-Standard der nächsten Generation, baut auf den Stärken des Vorgängermodells von 802.11ac auf und bietet Effizienz, Flexibilität und Skalierbarkeit. Voraussichtlich noch dieses Jahr soll Wifi 6 fertig gestellt werden. Ich habe mich einmal schlau gemacht, was die Vorteile der nächsten WLAN-Generation sind.

Was ist Wifi 6?

Wifi 6 ist die neueste Generation und sechste Generation von Wifi, auch bekannt als 802.11ax. Einige der Funktionen umfassen die Bereitstellung einer höheren Geschwindigkeit, einer geringeren Latenz und einer höheren Gerätedichte. Damit können Access Points mehr Clients in dichten Umgebungen unterstützen und für typische WLAN-Netzwerke eine bessere Erfahrung bieten. Neue Wifi 6-Geräte können weiterhin mit Access Points kommunizieren, auf denen ältere Wifi-Versionen ausgeführt werden, sodass installierte APs weiterhin genutzt werden können. Wifi 6 ermöglicht es zudem neuen und schon bestehenden Netzwerken, die Geschwindigkeit und Kapazität von Anwendungen der nächsten Generation zu steigern.

5G vs. Wifi 6

Das neue Wifi 6 und 5G, die neueste Mobilfunktechnologie, wurden parallel entwickelt und werden voraussichtlich zur gleichen Zeit auf den Markt kommen. Beide basieren auf den gleichen Basistechnologien und verfolgen den gleichen Zweck, nämlich den Endbenutzern ein Mehr an Gigabites und Schnelligkeit zu bieten; insofern werden Benutzer kaum Leistungsunterschiede zwischen den beiden feststellen. Ein Bereich, in dem der Mobilfunk und damit auch 5G allerdings einen Vorteil gegenüber Wifi einschließlich Wifi 6 hat, ist die Authentifizierung, die beim Mobilfunk wesentlich einfacher abläuft. Und im Gegensatz zu Wifi 6 kann 5G auch in nicht lizenzierten Bändern bereitgestellt werden.

Schnelleres Wifi

Wifi 6 bietet schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten: Wifi 6-Geschwindigkeiten können bis zu 10 Gbit/s erreichen, was 40 Prozent schneller ist als Wifi 5. Die neueste WLAN-Generation erreicht dies durch eine effizientere Datenkodierung. WIFI 6 erhöht sogar die Geschwindigkeit in 2,4-GHz-Netzwerken. Damit ist der neue Wireless-Standard nicht nur ideal an stark frequentierten Orten wie Einkaufszentren, Hotels oder Flughäfen, sondern auch die erste Wahl für Unternehmensnetzwerke in Innenräumen, da es einfach zu verwenden, zu warten und zu skalieren ist. Darüber hinaus bietet es eine bessere Leistung für Anwendungen wie 4K- oder 8K-Video, High-Density-Apps für die Zusammenarbeit in HD-Qualität und das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT).

Verbesserung des Multiple In/Multiple Out

Wifi 6 hat auch MIMO (Multiple In/Multiple Out) verbessert. Hierbei handelt es sich um mehrere Antennen, mit denen der Access Point mit mehreren Geräten gleichzeitig kommunizieren kann. Mit Wifi 5 konnte der Access Point gleichzeitig mit Geräten kommunizieren, diese Geräte konnten jedoch nicht gleichzeitig reagieren. Wifi 6 verfügt über eine verbesserte Version von Multi-MIMO, mit der Geräte gleichzeitig auf den drahtlosen Zugriffspunkt reagieren können.

Fazit

Neue Router, Smartphones, Laptops und andere Wifi-fähige Geräte werden in Zukunft nur noch mit der Wifi 6-Technologie geliefert. Auch wenn schon die nächste WLAN-Generation heiß diskutiert wird, befindet sich Wifi 6 noch in der Entwicklungsphase. Ob wir wirklich eine bessere Form des WLAN brauchen? Wer weiß. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf Wifi 6.