Jeder zweite Deutsche will mit Virtual Reality shoppen

Oculus Rift
Bild: Oculus Rift (https://www.oculus.com/)

In einer Grundlagenstudie zum Thema Omnichannel hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos in Deutschland, Großbritannien und Frankreich die Relevanz von virtuellen Lösungen für Shopper untersucht. Die Hälfte der Deutschen (52%) interessiert sich für VR-Erlebnisse beim Einkaufen. Virtuelle Anproben (47%) wecken die Neugier bei den Bundesbürgern besonders. Auch in Frankreich ist mehr als jeder zweite (53%) Shopper an virtuellen Einkaufserfahrungen interessiert. Ein Drittel (32%) würde den simulierten Einkauf mit Hilfe von VR Brillen in Erwägung ziehen. In Großbritannien begeistern sich nur knapp die Hälfte (46%) der Shopper für virtuelle Shoppingerlebnisse.

Millennials mit größtem Interesse an virtuellen Einkaufserlebnissen

Im Altersvergleich zeigen sich die deutschen Millennials am affinsten: 56 Prozent der 18-35 Jährigen interessieren sich für virtuelle Anproben, jeder Zehnte (11%) hat es schon ausprobiert. Die ältere Generation X, der 36-51-Jährigen, zeigt vor allem in Großbritannien (54%) und Deutschland (51%) Interesse an virtuellen Shopping-Angeboten. Auch in der ältesten untersuchten Gruppe, der 52-65 jährigen Babyboomer begeistern sich rund vier von zehn (43% Deutschland, 44% in Großbritannien, 37% in Frankreich) für VR-Lösungen.

Ganzheitlich simuliertes Shopping mit VR-Brillen auf dem Vormarsch

Shopper in Frankreich interessieren sich für das komplette Eintauchen in die Virtual Reality: 36 Prozent der französischen Millennials möchten mithilfe der Brille bummeln gehen (Deutschland 29%, Großbritannien 33%).

Steckbrief

Stichprobe: 1.500 Befragte von 18 bis 65 Jahre pro Land 
Methode: Repräsentative Online Befragung in Deutschland, Frankreich 
und Großbritannien 
Feldzeit: 25.08.-12.09.2016
Über technikblogger 237 Artikel
Ich bin für alles im Gaming und Hardware Bereich zuständig. Immer mal ein neues Spiel oder Equipment am Start.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*