Auflösung

Als Auflösung wird in der Technik sehr vieles bezeichnet. Doch in den meisten Fällen wird die Bezeichnung „Auflösung“ in der Bild- und Monitortechnik sowie bei Fernsehgeräten genutzt. Hier ist eine Auflösung des Bildes gemeint, welche mit Pixeln wiedergegeben werden. Wie hoch diese ausfallen, kann heutzutage in Zeiten der Technik sehr vielseitig und unterschiedlich sein. Wobei auch in der Messtechnik die Bezeichnung nicht selten vorkommt oder bei der Winkelauflösung sowie unter Mikroskopen. Es kommt somit auch darauf an, aus welchen Bereichen der Begriff genutzt wird, um entsprechende Unterschiede aufzuzeigen. Doch technisch auf Wiedergabegeräte bezogen ist die Auflösung für Pixel Auflösungen verantwortlich.

 

Die Auflösung spiegelt wieder, welche Wiedererkennungswerte zu erwarten sind. Welche Pixelstärke ein Gerät hat, kann unterschiedlich ausfallen. So sind heutige Bezeichnungen wie Full HD, HD Ready oder Ultra HD sicherlich den meisten Verbrauchern ein Begriff und eine weitere Beschreibung dafür, was für eine Auflösung zu erwarten ist. Genau darauf gilt es, beim Kauf von Monitoren und TV-Geräten zu achten und auch bei Smartphones ist die Auflösung enorm wichtig, um eine gute Grafik zu garantieren, möglicherweise Videos abspielen zu können und mehr.

 

Die Auflösung ist das wichtigste technische Gut, was ein TV-Gerät, ein Smartphone oder ein Computerbildschirm aufweisen kann. Hier müssen Interessenten genauer schauen, um eine entsprechende Auflösung vorzufinden und diese mit den heimischen Geräten sowie eigenen Bedürfnissen kombinieren zu können. Bis zu 8 Mio Pixel sind heutzutage als Auflösung wie bei Ultra-HD zu erkennen, keine Seltenheit!

weiterführende Links

monitortest24.de/monitor-aufloesung/

Fernseher Test

ledtv-test.de

Ähnliche Einträge

Bewerte den Artikel
Über technikblogger 188 Artikel
Ich bin für alles im Gaming und Hardware Bereich zuständig. Immer mal ein neues Spiel oder Equipment am Start.