MSI Cubi N Test

Cubi N Test
Quelle: de.msi.com

Im Zuge unserer neu erstellten Unterseite zu den Mini PCs wollten wir ja auch den ein oder anderen dieser Mini PCs testen und euch ein bisschen was dazu erzählen. In den letzten Wochen haben wir uns den MSI Cubi N mal ein bisschen näher angeschaut, welchen wir freundlicherweise von MSI Deutschland zur Verfügung gestellt bekommen haben. Tolles kleines Ding, wenn man nicht zu hohe Erwartungen hat. Aber lest selbst.

MSI Cubi N Test Wertungskasten

MSI Cubi N Test Wertung by technikblog.net
MSI Cubi N Test Wertung by technikblog.net

MSI Cubi N Test

Das entscheidende bei so einem Test sollte in erster Linie die gebotene Leistung im Verhältnis zum Preis sein. Also, ich kann für einen Preis von unter 300€ nicht erwarten ein Grafik Monster mit High End Power zu bekommen. Wir reden hier also von einem Computer, der vermehrt zum Beispiel im Wohnzimmer zum Einsatz kommt, oder halt in Bereichen, wo ich was „Leises“ brauche. Und genau das macht der MSI Cubi N ziemlich gut, aber kommen wir zu den einzelnen Punkten

Msi Cubi N Test
Msi Cubi N Test

MSI Cubi N Ausstattung und Lieferumfang

Wir hatten die Intel Celeron N3150 Variante, mit 4 GB Ram und 128 GB Sata Festplatte, also schon in der besseren Ausstattungslinie, ich habe jetzt keinen Vergleich zu dem günstigeren Modell, war aber trotzdem froh 😉 …die gebotene Leistung ist in diesem Preisbereich schon in Ordnung.

Ausstattung

Betriebssystem Windows 10 Home
Prozessor
Intel® Celeron® N3150
Prozessor
1,6 GHz bis zu 2,08 GHz / 2M Cache
Grafik Intel HD Grafik
Arbeitsspeicher
DDR3L, 1600MHz
4GB (1xDDR3L SO-DIMM ,1 x freier
Slot)Erweiterbar bis 8 GB
Festplatte
128 GB mSATA SSD
Anschlüsse 4x USB 3.1, 1x HDMI 1.4
Kommunikation/Audio AW-NE199NF 802.11 b/g/n , Gigabit LAN 8111G 10/100/1000, Realtek ALC283
Sonstiges Vesa Adapter, Kingston Lock, HDD-Dock
Netzteil/Lautstärke 40 Watt / 0 Dezibel
Abmessungen/Gewicht BxHxT: 116x112x44,47mm , 116x112x55,5mm (mit HDD) / 700 g

Lieferumfang:

Geleifert wird der Cubi N mehr oder weniger in der Standard Ausführung (Wichtig, keine Maus oder Tastatur dabei!), also Netzteil, Garantie Karte und eine schnell Starter Anleitung. Für mich besonders ist die zweite Bodenplatte im Lieferumfang, mit der man eine zusätzliche 2,5´´- Festplatte verbauen kann. Man hat also zusätzlich Platz. Gerade, wenn man den Mini PC im Wohnzimmer als Mediaplayer nutzt, kann das von Vorteil sein, wenn man auf zusätzlichen Speicher zurückgreifen möchte. Das ist schon cool.

Funktion, Features, Alltagsnutzung

Wie eingangs schon erwähnt, der Cubi N ist kein High-End Gaming PC, wir reden hier von einem kleinen Mini PC, der sich aber hinter dem Ausdruck „Mini“ nicht verstecken muss. Die Startzeit war angenehm kurz und das Zusammenspiel mit Windows 10 lief auch super. Für die Anwendungen, wo ich das Einsatzgebiet sehe, also im Netz surfen, Videos gucken und als Media Zentrale dienen, ist der Cubi N mehr als geeignet.

Temperatur und Geräuschentwicklung

Klar, unter Last wird er ein bisschen wärmer, aber alles noch im Rahmen. Dank der verbauten SSD Festplatte liegt die Geräuschentwicklung aber nahezu bei null. Dadurch eignet sich der Cubi N hervorragend als Wohnzimmer PC. Flüsterleise trifft es hier auf den Punkt, dank der passiven und somit lautlosen Kühlung. Es ist kein Lüfter verbaut, der unangenehm stören könnte. Sehr gut

Fazit zum MSI Cubi N

[wp-review id=“2608″]

Ihr sucht einen kleinen Rechner für zwischendurch? Oder einen PC den ihr an euren Fernseher anschließen könnt? Dann seid ihr beim Cubi N genau richtig, ein kleiner Leistungsstarker Mini PC zu einem überschaubaren Preis. Die 32GB Version würde ich nicht unbedingt empfehlen, da diese mit dem 2GB Arbeitsspeicher ein bisschen schwach ausgestattet ist. Aber beim „Großen“ könnt ihr echt nicht viel verkehrt machen. Gerade in der Version mit der 128GB SSD und dem damit verbundenen lautlosen Betrieb, ist der Cubi N ein absoluter Kauf Tipp. …über eine passende Bluetooth Tastatur schreiben wir in den nächsten Tagen 😉 …eine passende Maus solltet ihr hier finden

MSI Cubi N Test Wertungskasten

MSI Cubi N Test Wertung by technikblog.net
MSI Cubi N Test Wertung by technikblog.net

Hilfreich Links:

Aktuelle MSI Cubi N Angebote bei Amazon

[affilipus_topseller term=“MSI Cubi N“ limit=“3″ title_to_review=“no“ display_product_features=“no“]

 

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

2 Kommentare

  1. Danke für den interessanten Testbericht. Habt ihr zufällig auch geprüft, ob der HDMI-Anschluss CEC unterstützt? Laut Datenblatt ist ein Anschluss mit HDMI 1.4 verbaut, demnach sollte CEC eigentlich möglich sein.

    In dem Fall könnte man für die Steuerung beim Einsatz als Media-Center (mit z.B. Kodi) einfach die Fernbedienung des Fernsehers nutzen und auf weitere Bluetooth-Geräte verzichten.

  2. Schöner Test und mit 88% kann das Modell sicherlich zufrieden sein 😉
    Beim Preis für unter 300€ kann man tatsächlich hinsichtlich der Grafik nicht sonderlich viel erwarten, da habt ihr recht. Dennoch ist so eine 128GB SSD praktisch und es lassen sich mit Sicherheit genügend Situationen finden in denen der MSI Cubi N eine gute Wahl ist.

Kommentare sind deaktiviert.