Onkyo LS7200 – 3D Soundbar-System

Onkyo LS7200 Soundbar
Quelle: onkyo.com/de/ - Onkyo LS7200

Wir sind ja gerade dabei ein Übersichtseite für Soundbars und AV Receiver zu erstellen, da trifft es sich gut, dass Onkyo als einer der führenden Hersteller in diesem Bereich pünktlich zu Weihnachten ein neues 3D Soundbar-System auf den Markt bringt.

Onkyo LS7200: Objektbasierter Klang und intuitive Netzwerkfunktionen in einem superschlanken Gehäuse

Mit seinem neuen 3D Soundbar-System unterstreicht Onkyo einmal mehr, dass mitreissendes Heimkino weder teuer noch kompliziert sein muss. Das LS7200 unterstützt sowohl die zukunftsweisenden Audioformate Dolby Atmos® und DTS:X™, als auch kabelloses Netzwerk-Streaming über DTS Play-Fi®* oder AirPlay®. Die Audiowiedergabe in mehreren Räumen ist durch die integrierte FireConnect™*-Technologie gewährleistet.

Mit dem Neuzugang der stetig wachsenden Envision Cinema Produktfamilie kommt großes Kino selbst ins kleinste Zimmer. So garantiert die Soundbar des dreiteiligen LS7200 mit gerade mal 53 mm Höhe auch direkt vor dem Fernseher positioniert freie Sicht. Alternativ lässt sie sich natürlich auch an die Wand montieren.

Onkyo LS7200 Receiver
Quelle: onkyo.com/de/ – Onkyo LS7200 Receiver

Packendes Heimkino ohne Aufwand

Die Soundbar wird über ein Mehrkanal-Audiokabel mit einer separaten AV-Steuereinheit verbunden, um die Präzisionstreiber (jeweils zwei Lautsprecher für die linken, rechten und Center-Kanäle sowie einzelne Höhenlautsprecher) mit der vollen Leistung des diskreten digitalen Verstärkersystems anzusteuern. Zusammen mit dem kabellosen Subwoofer wird daraus ein schlankes, aufgeräumtes Soundbarsystem, das mit nur einem einzigen Kabel auskommt und unter dem TV-Display so gut wie keinen Platz einnimmt.

Die Steuereinheit lässt sich über vier HDMI®-Eingänge mit Media-Playern und Spielekonsolen verbinden, um so alle Komponenten und Kabel einfach zusammenzuführen. Die Verbindung des Fernsehers erfolgt über ein 4K/60p HDMI-Kabel und unterstützt Audio Return Channel (ARC) für eine optimale Wiedergabe des TV-Tons.

Die Kalibrierungstechnologie AccuEQ passt den Klang des LS7200 optimal an die akustischen Gegebenheiten des jeweiligen Raumes an.

Neben der Feinjustierung von Dialog-Lautstärken in DTS:X™ Soundtracks sorgt DTS Neural:X™ für das Upmixing von herkömmlichem Mehrkanal-Audio auf 3D-Klang. Zudem trägt Dolby Audio™ mit einer neuen Technologie zur Simulation von virtuellen, rückwärtigen Lautsprechern zur Verbesserung des Surroundklangs bei.

Auch Musikliebhaber kommen nicht zu kurz

Neben objektbasiertem Klang für mitreissende Heimkinoerlebnisse versteht sich das LS7200 aber auch hervorragend auf die Stereo-Wiedergabe. Diverse Netzwerk-Audio-Funktionen stehen zur Verfügung, um den puren Musikgenuss möglichst vielseitig zu machen. Hierzu gehört auch die DTS Play-Fi Technologie: eine kostenlose App für iOS und Android™, die Musik von Streamingdiensten, lokal abgespeicherte oder Netzwerk-Audiodateien auf einer einfachen Benutzeroberfläche zusammenführt und an WLAN-fähige Lautsprecher weiterleitet. Schnell, stabil und unkompliziert in der Handhabung unterstützt DTS Play-Fi auch die gleichzeitige, unterbrechungsfreie Wiedergabe mehrerer Streams an unterschiedliche Lautsprecher.

AirPlay® und WLAN (je nach Wahl 5 GHz/2.4 GHz) ermöglichen App-basiertes Musik-Streaming ohne Unterbrechungen, Spotify® Connect Abonnenten können direkt über die Spotify®-App streamen. Vervollständigt wird die breite Palette an Streaming-Möglichkeiten noch durch integriertes Bluetooth®.

Onkyo Controller: Eine App für alles

Apropos App: Der kostenlose “Onkyo Controller” führt alle kabellosen Technologien auf einer Benutzeroberfläche zusammen, vereinfacht den Zugang zu TIDAL und TuneIn (beide Services sind bereits integriert) und zentralisiert die Audiowiedergabe an optionale, mit FireConnect™ kompatible Wireless-Lautsprecher über sämtliche Räume hinweg. Die intuitiv verständliche App ergänzt das On-Screen Benutzermenü mit Fernbedienungsfunktionen für jeden Raum (bzw. jede Zone).

Weitere praktische Funktionen des 3D Soundbar-Systems schließen verschiedene Modi zur perfekten Anpassung des Klangs an unterschiedliche Inhalte mit ein (hierzu gehören zum Beispiel ein Direct Modus für hochwertige Stereo-Quellen, ein Late Night Modus oder maßgeschneiderte DSP-Programme für Spiele und Musik), aber auch einen UKW-Tuner mit 40 Senderspeichern, AV-Sync-Funktion und separate L/R Klangsteuerung. Das schlanke LS7200 bringt somit einen Funktionsumfang ins Wohnzimmer, der dem von Full-Size Heimkino-Komponenten nahekommt – und sollte daher bei Liebhabern des guten Tons und des puren Designs gleichermaßen Anklang finden.

Verfügbarkeit und Preis des Onkyo LS7200

Im Handel erhältlich soll die Onkyo LS7200 Soundbar ab Dezember 2016 sein, ein genauer Termin steht noch nicht fest, auch die genauen Leistungsdaten sind noch nicht bekannt, aber wir reichen euch demnächst ein Datenblatt nach. Die UVP des Onkyo LS2700 liegt bei 999€

 

Über Technikblogger 492 Artikel
Wir sind das Redaktionsteam hinter dem TechnikBlog, wir schreiben über fast alles was einen Stecker oder einen Akku hat. Schwerpunkt sind Apps, Fernseher, Computer, Games aber auch Software und Gimmicks. Gerne Schreiben wir auch über dein Produkt, schreibt uns dazu einfach an

1 Kommentar

  1. Hab die Soundbar seit Montag im Wohnzimmer und auch schon ausgiebig getestet. Ich wollte mein Wohnzimmer nicht mit Lautsprechern voll stellen und vor allem zu viele Kabel vermeiden. Deshalb habe ich eine Soundbar mit kabellosem Subwoofer in Erwägung gezogen. Dolby Atmos fand ich reizvoll und habe mich dann aus den 3 Möglichen für Philips entschieden.Ich kann nur sagen ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Kommentare sind deaktiviert.