Dolby Atmos bringt atemberaubenden Rundum-Klang in das Wohnzimmer

Quelle: samsung.com

Nach der Bildrevolution rund um UHD und HDR kommt jetzt das passende Sounderlebnis: Dolby Atmos schickt spektakulären Rundum-Klang durch das heimische Wohnzimmer. Der Sound kommt nicht nur von vorne, von hinten und der Seite, sondern auch von oben – ganz ohne dass man dort Lautsprecher installieren müsste. Doch was steckt hinter dieser Technologie? Und auf welche Inhalte dürfen sich Konsumenten jetzt schon freuen?

TV-Hersteller konnten innerhalb weniger Jahre eindrucksvolle Sprünge bei der Bildqualität verzeichnen, Streaming-Dienste bieten immer mehr hochauflösendes Entertainment und das Angebot an bildgewaltigen Ultra HD Blu-rays wächst stetig. Doch nicht nur das Bild, sondern auch der Ton sorgt für Kinogefühl im heimischen Wohnzimmer. Heimkino-Fans wünschen sich einen starken Klang, der die eigenen vier Wände förmlich zum Beben bringt. Das Klangerlebnis soll so realistisch wie möglich sein, doch kommen in der Natur Töne aus jeder Richtung, im Heimkino meistens nur von vorne und hinten.

Um diesen gewünschten 360-Grad-Klang zu schaffen, greifen Soundästheten auf komplexe Systeme zurück: Sie bestehen aus mehreren Lautsprecherboxen und Subwoofern, die aufwändig im ganzen Raum platziert und installiert werden müssen. Für Hobby-Cineasten ist dies meist zu kostenaufwändig, nimmt zu viel Platz in Anspruch und erfordert ein sehr tiefes Verständnis für Audioanlagen. Mit der Soundbar HW-K950 powered by Dolby Atmos bietet Samsung eine kompakte und erschwingliche Alternative, die eindrucksvollen Sound liefert und dabei wenig Platz im Wohnzimmer einnimmt. Doch was bedeutet Dolby Atmos überhaupt?

Quelle: samsung.com
Quelle: samsung.com

Klang von allen Seiten, als sei man mitten im Geschehen

Dolby Atmos ist eine Surround-Sound-Technik, die spektakulären 360-Grad-Klang produziert. Daraus resultiert eine Klangkulisse, die den ganzen Raum erfüllt und von allen Seiten auf den Zuschauer einwirkt: Hubschrauber klingen beispielsweise, als würden sie tatsächlich über den Kopf des Betrachters hinwegfliegen.

Für Cineasten ist Dolby Atmos keine völlig neue Technologie: Schon 2011 wurde das Soundkonzept von Dolby angekündigt, seit 2012 kommt Dolby Atmos in ausgewählten Kinos auf der ganzen Welt zum Einsatz. Vor knapp zwei Jahren schließlich kamen erste Blu-ray-Kinotitel und Konsolenspiele mit Dolby Atmos Sound auf den Markt. Doch wie sollte das Klangformat aus den Kinos in die Haushalte transportiert werden? Heimkino-Fans rüsteten ihre Surround-Systeme aufwändig mit weiteren – teils sehr teuren – Boxen auf. Um den spektakulären 360-Grad-Sound kreieren zu können, mussten allerdings einzelne Komponenten der Anlage an der Decke oder anderen Stellen im Raum befestigt werden.

Samsung HW-K950: Komplexes wird einfach gemacht

2015 präsentierten Hersteller erste Soundbars mit Dolby Atmos-Kompatibilität. Auch diese mussten allerdings um weitere Komponenten und Boxen ergänzt werden, um den vollen Rundum-Sound kreieren zu können. Samsung bietet nun mit der HW-K950 powered by Dolby Atmos eine interessante Alternative an. Die Technologie wurde im Samsung Audio Lab in Kalifornien entwickelt. Das Klanglabor ist ein hochmodernes Forschungs- und Entwicklungszentrum, in dem unter Einsatz fortschrittlicher Forschungsmethoden, komplexer Computermodelle und neuer Materialien innovative Audioprodukte entstehen.

[affilipus_product_box product=“3988″ title_to_review=“no“ display_product_features=“no“ display_product_description=“no“]

Die HW-K950 macht Komplexes einfach, denn quer durch das Wohnzimmer verlegte Kabel und schwere Lautsprecherboxen gehören der Vergangenheit an. Das vierteilige Soundsystem arbeitet mit einem 5.1.4-Kanal-System – insgesamt 15 nicht sichtbare Lautsprecher sind im Center-Lautsprecher und den zwei kabellosen Rücklautsprechern verbaut. Sie geben den Klang in verschiedene Richtungen ab. Elf Lautsprecher geben Ton nach vorne ab, wodurch beispielsweise Dialoge sehr klar klingen. Vier Lautsprecher in der Soundbar und den Rücklautsprechern strahlen den Ton nach oben an die Decke. Von dort aus wird der Ton nach unten reflektiert, wo der Zuschauer auf der Couch sitzt. Durch diesen Effekt, fühlt sich der Zuschauer, als wäre er mitten im Geschehen. Der Klang von Regen wird damit so verblüffend real, dass der Zuschauer erwartet, gleich nass zu werden. Ergänzt wird das System durch zwei Wi-Fi-Rücklautsprecher und einen Subwoofer. Die einzelnen Komponenten benötigen lediglich ein Stromkabel und sind schnell und einfach installiert.

Quelle: samsung.com
Quelle: samsung.com

Viele Vorteile für Konsumenten und Produzenten

Die Vorteile für den Verbraucher liegen auf der Hand: Endlich kommt mit Dolby Atmos der spektakuläre Klang in das eigene Wohnzimmer, den man aus gut ausgestatteten Kinos kennt. Schaut man sich damit etwa ein klassisches Konzert auf dem TV an, das mit Dolby Atmos gemastert wurde, kann man ganz genau identifizieren, aus welcher Richtung Klarinette, Flöte und Co. kommen. Das Gefühl, mitten in einem Konzertsaal zu sitzen, war nie realer!

Filmschaffende profitieren von Dolby Atmos vor allem in der Postproduktion. Vor Dolby Atmos mussten komplexe Soundlandschaften nachträglich komprimiert werden, um sie auf gängige Formate wie DVD realisieren zu können. Durch die erweiterten Möglichkeiten der Klangausgabe stehen nun bis zu 128 Audiokanäle bereit, die einzeln bespielt werden können. So lässt sich etwa bei einer Szene in einem dicht besiedelten Dschungel jedes Tier im Wald einzeln vertonen, ohne dass sich dabei die einzelnen Tonspuren überlagern. Dadurch haben Produzenten und Filmemacher viel mehr Möglichkeiten, eine realistische Klangatmosphäre zu schaffen und im Endprodukt für den Konsumenten bereitzustellen. Da die Technologie für den Heimkinobereich relativ neu ist, werden in Zukunft noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten entwickelt, die das Klangerlebnis auf einem Format wie der Ultra HD Blu-ray noch realistischer und lebensechter gestalten.

Die zahlreichen Inhalte machen die Wahl zur Qual

Die Zahl der verfügbaren Inhalte, die Dolby Atmos unterstützen, wächst kontinuierlich. Zurzeit sind bereits über 100 Titel auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray mit Dolby Atmos auf dem deutschen Markt erhältlich, darunter spektakuläre und ausgezeichnete Blockbuster wie „Mad Max: Fury Road“ oder „Batman vs. Superman“. Für 2017 sind bereits zahlreiche Titel angekündigt und auch Konsolenspiele wie „Call of Duty: Ghosts” (für Xbox 360, PS3, PS4) oder „Grand Theft Auto V“ (für PS3 und Xbox 360) sind mit Dolby Atmos-Unterstützung verfügbar. Das zeigt, dass Dolby Atmos auch von der Industrie als vielversprechende Technologie angesehen wird. Seit ein paar Monaten springen auch VoD-Dienste auf den Erfolgszug auf: Netflix, Amazon Prime Video, Videoload, Maxdome und Entertain TV haben bereits Titel mit Dolby Atmos in ihr Angebot aufgenommen und viele weitere angekündigt.

Quelle: samsung.com
Quelle: samsung.com

 

Über Technikblogger 492 Artikel
Wir sind das Redaktionsteam hinter dem TechnikBlog, wir schreiben über fast alles was einen Stecker oder einen Akku hat. Schwerpunkt sind Apps, Fernseher, Computer, Games aber auch Software und Gimmicks. Gerne Schreiben wir auch über dein Produkt, schreibt uns dazu einfach an

2 Kommentare

  1. Cool, aber konntest du das System schon Selber testen? bin mir nicht so sicher ob die Anzahl der Lautsprecher wirklich für einen echten Surround Klang ausreicht.

    • Hallo Martin, leider noch nicht, aber wir sind dran. Vor Weihnachten wird es aber schwer und es liegen noch so viele andere Tests an. Grüße

Kommentare sind deaktiviert.