Lichtdesign-Trends: So erstrahlt Ihr Zuhause in perfektem Glanz

Lichtdesign-Trends: So erstrahlt Ihr Zuhause in perfektem Glanz
Lichtdesign-Trends: So erstrahlt Ihr Zuhause in perfektem Glanz

Wer einen Designer bemüht, um sein Eigenheim oder auch seine Arbeitsstätte gestalten zu lassen, der sorgt sich zumeist um vieles: Welche Möbel sollten gewählt werden? Mit welcher Wandfarbe kommt der Raum richtig zur Geltung und welcher Boden passt zur Gesamteinrichtung? Womit sich allerdings die wenigsten beschäftigen ist ein komfortables Lichtdesign. Dabei wirkt fast nichts so intensiv auf unser Wohlempfinden wie ein zufriedenstellendes Lichtambiente.

Licht ist nicht nur Deko

Wer noch immer glaubt, dass Licht einzig und allein hübsch anzusehen ist, beispielsweise bei farbigem Licht innerhalb einer Weihnachtsdekoration, der hat gewiss noch nicht davon gehört, dass Lichtspektren unser körperliches und seelisches Wohlbefinden stark beeinflussen. Licht bestimmt beispielsweise unseren Tages- und Nachtzyklus, ob wir müde sind oder hellwach und munter den Tag angehen. Deswegen spielt beispielsweise die Lampen- und Lichtwahl bei der Arbeitsplatzgestaltung eine immer größere Rolle. Denn Angestellte sind ganz einfach aktiver, arbeiten effektiver und sind zufriedener, wenn das Licht auf sie abgestimmt wird.

Doch auch zu Hause gibt es einige grundsätzliche Richtlinien, an die man sich halten sollte. Beispielsweise sollten größere Räume zwischen fünf und sieben verschiedene Lichtquellen vorweisen. Mit Licht lassen sich sogar Gemälde, Bilder, Skulpturen und anderes Interieur hervorragend akzentuieren.

Die neuesten Lichttrends

Nun aber zu den Fakten: Wo liegen die aktuellen Licht- und Designtrends? Mit welchen Lampen und Beleuchtungseinrichtungen dürfen sich Haus- und Wohnungsbesitzer garantiert als modisch und chic bezeichnen? Hier zwei Beispiele:

  • Kronleuchter: Gerade in urbanen Wohngegenden werden mittlerweile wieder häufiger Kronleuchter verwendet, die manch einer nur noch aus altehrwürdigen und feudal anmutenden Schlössern kennt. Glücklicherweise lassen sich moderne Kronleuchter mittlerweile auch elektrisch bedienen. Wer einen Hauch von Luxus zu Hause verspüren möchte, greift zum edlen und glänzenden Kronleuchter.
  • Schubladen- und Schrankbeleuchtung: Merkwürdig eigentlich, dass noch niemand zuvor auf die Idee gekommen ist, Lichter in Schränke einzubauen. Diese entfalten nicht nur einen optischen Reiz, sondern sind auch noch sehr praktisch, gerade wenn man einmal wieder in der Dunkelheit nach dem richtigen Kleidungsstück sucht.

Weitere Trends gibt es übrigens auf diversen Messen zu entdecken, zum Beispiel in Frankfurt, dort findet jährlich die Light + Building statt, bei der zahlreiche Aussteller ihre neusten Wohn- und Arbeitsraumkreationen vorstellen. Hier kann sich jeder wertvolle Tipps und Anregungen für zu Hause holen.

Alles ausgeleuchtet im Smart Home

In aller Munde ist derzeit das sogenannte Smart Home. Hierbei handelt es sich um eine Art ferngesteuertes Zuhause, indem so ziemlich alles, was elektrisch betrieben wird, über das Smartphone oder Tablet angewählt werden kann. So dann natürlich auch das Licht im Smart Home, das aus der Ferne ein- und ausgeschaltet werden kann. In diesem Jahr dürfen sich die Menschen auf neueste Technologien aus diesem Segment freuen. Beispielsweise wird es schon bald keine Utopie mehr sein, dem Partner unter der Dusche mittels Mobiltelefon als scherzhafte Einlage das Licht auszustellen. Schon heute schützt man sich vor Einbrechern, indem man auch im Urlaub die Wohnräume zu Hause hell und bewohnt erscheinen lässt – das Ganze komplett aus der Ferne gesteuert.

Lichteinrichtungen selbst installieren?

Keine Frage: Lichteinrichtungen vom Designer kosten mitunter viel Geld. Da kommt schon einmal die Idee auf, die neuen Lichtdesigns einfach selbst zu installieren. Doch geht das überhaupt?

Bei den meisten modernen Lichteinrichtungen leider nicht. Gerade bei hochwertiger Halogen- und LED-Technik handelt es sich um elektronische Elemente, die teilweise mit Hochspannung arbeiten und deren unsachgemäßes Installieren daher lebensgefährlich sein kann. Überhaupt sollten sich an die Elektrik und Elektronik im Haus nur diejenigen wagen, die über einen entsprechenden Erfahrungs- und Ausbildungshintergrund verfügen. Und wer sich nun generell fragt, was er im Haushalt bzgl. der Elektroarbeiten selbst machen kann, der findet dazu hier alle notwenigen Infos

Fazit: Licht ist Lebensqualität!

Den meisten Menschen ist nicht bewusst, wie sehr uns das Licht beeinflusst. Es kann für Gesundheit und Wohlbefinden sorgen, aber auch für Missstimmung und Erkrankungen. Es ist daher sehr wichtig, auf die richtige Beleuchtung im eigenen Zuhause zu achten. Und wenn diese dann auch noch edel und stylish aussieht – umso besser!

Über Technikblogger 492 Artikel
Wir sind das Redaktionsteam hinter dem TechnikBlog, wir schreiben über fast alles was einen Stecker oder einen Akku hat. Schwerpunkt sind Apps, Fernseher, Computer, Games aber auch Software und Gimmicks. Gerne Schreiben wir auch über dein Produkt, schreibt uns dazu einfach an