Sony Bravia A1

Sony Bravia A1 | Quelle: sony.de
Sony Bravia A1 | Quelle: sony.de

Wir hatten ja schon von einigen Highlights von der CES 2017 geschrieben und auch Sony lässt sich da nicht lange bitten und stellt die Sony Bravia A1 Reihe vor. OLED Fernseher der Superlative mit eigentlich allem was geht, HDR, 4k (Prozessor aus der ZD9 Serie) und eine Optik, wow, unglaublich. Wir können gespannt sein, was die Sony Bravia A1 am Ende wirklich kann, aber so wie wir Sony kennen, kann es nur gut werden. Ich bin immer noch ganz traurig, dass sich den Sony KDL-65W855C … aus unserem Fernseher Test zurück schicken musste 😉

Sony Bravia A1 PR

Im Jahr 2017 geht Sony in punkto HDR den nächsten Schritt. Auf der Pressekonferenz in Las Vegas hat Kazuo Hirai, Präsident und CEO der Sony Corporation, mit der A1-Serie die weltweit ersten BRAVIA OLED Fernseher vorgestellt. Zudem standen weitere Sony Produkte im Vordergrund, die das Leben ihrer Nutzer auch in 2017 weiter bereichern und ihre Neugierde auf das Beste der Unterhaltungselektronikwelt befriedigen sollen. Das Video der Pressekonferenz gibt es hier: www.sony.com/ces

Home Entertainment & Sound

HDR ist einer der Trends, die Sony in der Vergangenheit nicht nur begleitet, sondern auf breiter Front maßgeblich gefördert hat. Sowohl mit Audio- und Videoprodukten als auch mit den passenden Inhalten. Das Ziel: Zuschauern ein Heimkino-Erlebnis zu bieten, das so nah wie möglich an die Realität herankommt. Die neuen BRAVIA OLED TVs der A1-Serie vereinen die besten von Sony entwickelten Bildverarbeitungstechnologien – wie zum Beispiel den 4K HDR Prozessor X1 Extreme aus der ZD9-Serie. Der Bolide aus der Prozessor-Entwicklung von Sony holt das Maximale aus 4K HDR Inhalten und aus den selbstleuchtenden OLED TVs heraus. Tiefe Schwarztöne und helle Spitzlichter für ein realitätsnahes Heimkino-Gefühl sind das Ergebnis. Damit bei aller Bildgewalt der Sound nicht zu kurz kommt, verfügt die A1-Serie über die neue „Acoustic Surface“ Technologie, die den Fernseher selbst für guten Klang nutzt. Lautsprecher, die um den eigentlichen Bildschirm herum verbaut sind, gehören bei den neusten OLED TVs somit der Vergangenheit an. Deshalb kann die A1-Serie nicht nur mit neuem Sound, sondern auch einem neuen Formfaktor aufwarten. Da der Bildschirm selbst den Ton angibt, werden Bild und Sound zu einer Einheit. Und weil bei OLED der Blickwinkel keine Rolle spielt, haben Zuschauer die maximale Flexibilität bei der Wahl ihres Sitzplatzes vor dem Fernseher.

Die 4K HDR BRAVIA XE93-Serie von Sony garantiert Spitzenhelligkeit und extreme Kontraste dank ihrer Slim Backlight Drive+ Technologie. Zudem hilft auch ihr der 4K HDR Prozessor X1 Extreme bei der Aufbereitung von jedwedem Inhalt. Selbst Standard Dynamic Range (SDR) Filme kommen so in den Genuss von nahezu HDR Spitzenqualität. Zudem sorgt er für ein großes Plus bei Bildklarheit, Kontrast und Farben. An der Wand verschmilzt der TV mit stylischem Formfaktor nahezu mit dem Hintergrund.

Damit 4K HDR voll zur Geltung kommt und der Sound nicht auf der Strecke bleibt, sorgen neue Audio Produkte von Sony für das gewisse Extra in den eigenen vier Wänden. Die neue Nummer eins unter den Soundbars ist die HT-ST5000. Sie unterstützt nicht nur High-Resolution Audio, sondern auch das 3D Surround Sound Format der nächsten Generation: Dolby Atmos. S-Force PRO Front Surround dirigiert den Sound exakt in die richtige Richtung und stellt somit eine raumfüllende Audio-Atmosphäre sicher. Zusätzlich haben Sound-Profis von Sony Pictures bei der Kalibrierung der Audio-Qualität nachgeholfen. Somit ist sie speziell für die Film-Wiedergabe optimiert. Der STR-DN1080 Multi-Channel-Receiver ist kompatibel mit DTS:X, High-Resolution Audio und Dolby Atmos und verteilt den Sound in allen drei Dimensionen. Darüber hinaus wartet der Verstärker mit einigen Technologien auf, die Heimkino-Fans begeistern werden. Schließlich ist er in der Lage ein für Sony eigenes Soundfeld zu schaffen, in dem sich die Lautsprecher virtuell neu anordnen lassen, um das bestmögliche akustische Umfeld für jedes Wohnzimmer zu schaffen. „Phantom Sound back“ ist in der Lage, ein vollkommenes Sounderlebnis in jede Ecke des Raumes zu transportieren.

Die neuen kabellosen Lautsprecher, Heimkino-Systeme, Verstärker und Android Fernseher verfügen über Chromecast und sind somit kompatibel mit „Google Home powered by the Google Assistant“. Per Sprachbefehl kann jeder Musik zu verbundenen Geräten in verschiedenen Räumen streamen oder YouTube oder Musik Services auf dem TV-Gerät aufrufen. Zudem stellt Sony zwei neue kabellose Noise Cancelling Kopfhörer Prototypen vor, die ihren zukünftigen Nutzern noch mehr Freiheit in punkto Musikgenuss bieten. In der Gegenwart angekommen sind die beiden EXTRA BASS Kopfhörer MDR-XB950N1 und MDR-XB950B1. Der XB950N1 lässt sich jederzeit kabellos nutzen, verfügt über erstklassiges Noise Cancelling und glänzt mit einer Akkuleistung von 22 Stunden. Der XB950B1 verzichtet auf Noise Cancelling, ist dafür aber mit Bluetooth ausgestattet und hat Ausdauer für 18 Stunden Musikgenuss.

Imaging Produkte & Lösungen

In der Video- und Fotowelt bietet Sony alles, was das Amateur- und Profiherz begehrt: von professionellen Technologien und „End-to-End“ Lösungen für Produktionen, von Lichtquellen über Kamerasensoren über Bildverarbeitung, IP Transmission und Display-Lösungen. Der neue VPL-VZ1000ES Ultra-Short Throw Laser Light Projektor bringt platzsparendes Design und ein erstklassiges 4K HDR Bilderlebnis auf großer Fläche zusammen. Dank seines Ultra-Short Throw Objektivs ist er in der Lage, aus lediglich rund 15 Zentimetern Entfernung echtes Heimkino-Feeling an die Wohnzimmerwand zu werfen.

Zudem spielen beim diesjährigen Messeauftritt die bereits vorgestellten Kameras Alpha 6500 und RX100V eine wichtige Rolle. Die Alpha 6500 ist die Vorzeige-Systemkamera von Sony mit APS-C Sensor. Mit elf Bildern pro Sekunde ist sie extrem schnell. Der optische 5-Achsen-Bildstabilisator sorgt jederzeit für unverwackelte Aufnahmen. Per Touchscreen lassen sich alle zentralen Kamerafunktionen auch mit dem Daumen oder Zeigefinger auf dem Monitor kontrollieren. Die RX100V Premium Kompaktkamera bringt es sogar auf 24 Bilder pro Sekunde und ist zudem in der Lage, Videos in Zeitlupe aufzuzeichnen. Wenn es um 4K Profi-Equipment geht zeigt Sony das HDC-4800 Live Kamera System, das in der Lage ist 4K in 8facher Superzeitlupe aufzunehmen. Der PVM-X550 ist ein professioneller 4K OLED Monitor in 55 Zoll. CLEDIS ist der Name der Display Technologie, die Sony für überdimensionale Display Systeme einsetzt. Ultradünne LED Lichter dienen hier als Lichtquelle und garantieren farbengewaltigere, schärfere Bilder als auf vergleichbaren Displays. Auf der CES ist das System in einer Größe von knapp zehn x 2,70 Metern zu sehen.

Life Space UX

Life Space UX steht für neue Konzepte, die Technologien mit dem Wohnraum verbinden. In diesem Zusammenhang stellt Sony erstmals eine Konzeptstudie eines neuen 4K Projektors „It’s all here“ vor. Er ermöglicht eine völlig neue Herangehensweise an Bücher, Filme und Musik und projiziert darüber hinaus auch Inhalte aller Art auf die nächstgelegene Wand. Das Besondere an „It’s all here“ ist allerdings die Möglichkeit, auf spielerische Weise neuen Content zu entdecken. So lässt sich der Projektor zum Beispiel auch nutzen, um verschiedene Buchcover an die Wand zu projizieren, eins davon auszuwählen und das entsprechende eBook durchzublättern. Zudem sind auf dem Stand der 4K Ultra Short Throw Projektor, LED Bulb Speaker, der tragbare Ultra Short Throw Projektor sowie der Glas Sound Lautsprecher zu sehen.

In den Bereich „Zukunft“ fallen außerdem verschiedene Initiativen, denen Sony auf der CES einen besonderen Platz einräumt. Mit dem „N“ und „T“ Konzept gibt es zwei Prototypen aus dem „Future Lab Program“. Das „Future Lab Program“ ist eine Forschungs- und Entwicklungsinitiative, die zukünftige Lifestyle Technologie-Produkte mit Nutzern gemeinsam entwickelt. Außerdem werden diverse Produkte aus verschiedenen Start-up Projekten des „Seed Acceleration Program“ präsentiert. Das „Seed Acceleration Program“ ist die interne „New Business“ Starthilfe Initiative von Sony. Xperia Smart Products, die neue Wege der Kommunikation aufzeigen, sowie autonome Drohnen und Cloud basierte Datenverarbeitungsservices der zur Sony Group gehörenden Firma „Aerosense Inc.“ gehören abschließend ebenfalls zum „New Business“ Repertoire von Sony auf der CES.

Über Technikblogger 497 Artikel
Wir sind das Redaktionsteam hinter dem TechnikBlog, wir schreiben über fast alles was einen Stecker oder einen Akku hat. Schwerpunkt sind Apps, Fernseher, Computer, Games aber auch Software und Gimmicks. Gerne Schreiben wir auch über dein Produkt, schreibt uns dazu einfach an

1 Kommentar

  1. Was für ein geiles Teil! Optisch ist das ja mal der Hammer 🙂 Computerbild hatte hierüber auch schon berichtet und die Bilder die der Fernseher liefert sind einfach klasse. Ein wirklich tolles Modell, dass ich gerne zu Hause stehen hätte 😉

Kommentare sind deaktiviert.