1400€ für einen Monitor? Das ist mal eine Ansage, dafür kaufen sich anderen einen Fernseher. BenQ hat bereist ende November den neuen SW320 vorgestellt. Damals noch zu einem Pries von 1599€. Zielgruppe für so einen Monitor sind wohl eher Fotografen oder Grafiker generell. Aber dank der 4k Auflösung und der HDR Unterstützung ist er wohl auch für den ein oder anderen Gamer interessant.
[affilipus_product_box product=“10391″][affilipus_product_box product=“10391″]BenQ, der LED Experte, stellt mit dem SW320 einen weiteren Monitor der Produktreihe ‚Color Management Displays‘ vor. Der Profi-Monitor überzeugt mit einer 4K UHD-Auflösung mit 3840 x 2160 Pixeln im 16:9-Format, HDR10 (High Dynamic Range) und einer hohen Farbgenauigkeit von 100% sRGB, 100% Rec. 709, 99% im Adobe RGB sowie 87% DCI-P3 und liefert somit beste Argumente für Fotografen. Das Profi-Display SW320 wartet mit einer Bildschirmdiagonale von 80,01 cm/31,5 Zoll, einer Helligkeit von 350 cd/m² und einem dynamischen Kontrastverhältnis von 20 Mio.:1 auf. Eine Blendschutzhaube, die Farbverfälschungen und Spiegelungen durch Fremdlicht ausschließt, ist im Lieferumfang enthalten. Ab Dezember ist der BenQ SW320 zum Preis von 1.599 Euro inkl. MwSt. im Handel erhältlich.
Höchste Farbgenauigkeit
Der exakt auf die Bedürfnisse von Fotografen zugeschnittene, hardwarekalibrierte Monitor liefert eine sehr hohe Farbverbindlichkeit. Die intuitive Benutzeroberfläche der Konfigurationssoftware Palette Master Element sorgt für eine benutzerfreundliche Kalibrierung und eine hohe Qualität des Farbprofils. Die Darstellung der Farbräume sRGB und Rec. 709 zu je 100%, Adobe RGB zu 99% sowie 87% DCI-P3 ist dabei unerlässlich. Dank der HDR-Funktion (High Dynamic Range) stellt der SW320 die 4K UHD Inhalte äußerst kontrastreich dar. Die IPS-Technologie ermöglicht zudem eine farbkonstante Darstellung über einen sehr weiten Betrachtungswinkel von bis zu 178° horizontal und vertikal. Das 3D Look-Up-Table (LUT) mit 14 Bit verfügt über eine umfassende Detailtiefe, um das Originalmotiv perfekt abzubilden. Den anspruchsvollen Erwartungen der Zielgruppe wird der SW320 außerdem dank der Delta E ≤ 2 Farbgenauigkeit gerecht.
Ergonomisches Arbeiten und innovative Technologien
Bei langwierigen Bildbearbeitungs-Sessions spielt die Ergonomie eine besonders große Rolle. Der BenQ SW320 unterstützt Benutzer dabei durch einen mehrfach verstellbaren Monitorfuß, der sich stufenlos um 150 mm in der Höhe verändern, um je 45 Grad aus der Mitte drehen und zwischen -5 und 20 Grad neigen lässt. Zudem verfügt der Monitor über eine 90 Grad Pivot-Funktion, dabei kann die Blendschutzhaube problemlos auf das Hochformat angepasst werden. Dank des BenQ Farbtemperatur Sensors erkennt der Monitor das Umgebungslicht und passt die Farben in Verbindung mit der Color Display Clone Software automatisch an und erspart dem Anwender ein manuelles Synchronisieren. Color Gamut ermöglicht es Bilder via Splitscreen gleichzeitig in unterschiedlichen Farbräumen auf dem Monitor zu betrachten – egal ob die Daten von einem oder zwei getrennten PCs zugespielt werden. Mit dem Hotkey Puck, einem kabelgebundenen OSD Controller, der wie eine Fernbedienung funktioniert, beweist der Monitor echte Multifunktionalität – mit ihm kann komfortabel per Knopfdruck zwischen verschiedenen Modi umgeschaltet werden. So ist der Wechsel zwischen den Einstellungen für die Bildbearbeitung und für normale Web-Browsing- oder Office-Aufgaben bequem und unkompliziert möglich.
Das mit dem Technicolor Siegel ‚Color Certified‘ ausgezeichnete Profi-Display bietet eine umfassende Connectivity (Displayport, HDMI, USB 3.0) sowie integrierte SD/SDHC/SDXC-Card-Reader.
BenQ gewährt für den SW320 drei Jahre Garantie inklusive Vor-Ort-Austausch-Service.