Pixel Watch: Die allererste Google-Smartwatch

Pixel Watch
Pixel Watch

Wenn es um Smartwatches geht, dann ist Apple die unangefochtene Nummer eins. Das geht schon seit Jahren so, selbstverständlich mischen aber noch andere Hersteller wie Samsung mit. Andere wiederum haben sich bis jetzt komplett aus dem Smartwatch-Markt herausgehalten, damit ist Google gemeint. Jetzt (also im Oktober 2022) ist Schluss damit, das Unternehmen hat offiziell die Pixel Watch vorgestellt. Viele Details hat der Suchmaschinenriese bereits verraten, dazu gehört unter anderem der Preis.

Das Design ist rund

Beim Formfaktor hat man sich Samsung zum Vorbild genommen und ein rundes Design gewählt. Auffällig sind die nicht ganz dünnen Displayränder. Die Dicke der Pixel Watch liegt bei 12,3 mm, beim Durchmesser sind es 41 mm. Zur Bildschirmgröße gibt es noch keine Angaben, dafür wurde gesagt, dass es sich um ein AMOLD-Panel handelt und die Pixeldichte bei 320 ppi liegt. Als Schutz dient Gorilla Glass 5. Die Steuerung ist via Touchscreen und/oder via Krone (drehbar) auf der rechten Seite möglich. Als Betriebssystem ist Wear OS 3.5 aufgespielt.

Der Prozessor hört auf den Namen Exynos 9110. Die CPU gehört nicht zur neuesten Generation, ihm stehen 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Bei der Speicherkapazität hat sich Google für 32 GB entschieden, beim Akku fiel die Wahl auf 294 mAh. Offiziell wird eine maximale Laufzeit von 24 Stunden angegeben, aufgeladen wird in 30 Minuten auf 50 Prozent.

Das Gehäuse besteht übrigens aus Aluminium und man verspricht eine Wasserdichtigkeit von bis zu 5 ATM. Eine Besonderheit ist auch, dass die Armbänder nahtlos am Gehäuse angebracht sind. Das verleiht der Pixel Watch ein hochwertiges Finish.

Diverse Fitness-Funktionen sind mit dabei

Fitbit ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Fokus auf Fitness. Der Mutterkonzern davon ist wiederum Google, sodass die Integration von diversen Fitness-Funktionen eine klare Sache war. Das heißt unter anderem, dass rund 40 Sportarten erkannt werden. Dazu zählen Golf und Fußball. Mit dabei sind aber auch ein Schlaf-Tracker und ein Herzfrequenzmesser.

Kosten und Marktstart

Die WLAN-Version der Pixel Watch kommt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 379 € auf den Markt, bei der LTE-Variante sind es 429 €. Marktstart ist beziehungsweise war der 13. Oktober 2022.

Mehr Smartphone und Smartwatch News

Über Technikblogger 493 Artikel
Wir sind das Redaktionsteam hinter dem TechnikBlog, wir schreiben über fast alles was einen Stecker oder einen Akku hat. Schwerpunkt sind Apps, Fernseher, Computer, Games aber auch Software und Gimmicks. Gerne Schreiben wir auch über dein Produkt, schreibt uns dazu einfach an