LG hat ja wirklich einiges an Highlights für 2017 parat. Ob bei Fernsehern, Lautsprechern oder auch Computer Monitoren. Wir haben letztens ja schon kurz über das neue High End Modell geschrieben, den LG 32UD99, der auf der CES 2017 vorgestellt wird und aktuell ja noch nicht verfügbar ist. Heute wollen wir uns einem Modell widmen, was es schon eine Weile auf dem Markt gibt, den LG 27UD88.
[affilipus_product_box product=“11394″]LG 27UD88-W Fakten
Größe: | 27 Zoll |
Auflösung: | 3840 x 2160 Pixel |
Anzahl HDMI: | 2 |
Display: | Ultra HD IPS Display |
LG 27UD88-W Eindruck
Ein 27 Zoll Monitor für um die 600€ ist schon mal eine Ansage. Aber so wie es aussieht bekommt man bei dem LG 27UD88 auch einiges geboten. 4k IPS Panel mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel ist schon mal nicht schlecht. Die Größe von 27 Zoll ist auch ideal, viel Größer wird im Büro meist schwierig und auch für Gamer (für die der LG 27UD88) in erster Linie konzipiert ist, ist es auch die ideale Größe. Nicht immer ist ein 60 Zoll Fernseher sinnvoll. Der LG bietet aber noch mehr, neben dem Game Mode, wo man zwischen FPS und RTS Modus wählen kann, gibt es bei LG 27UD88 noch weitere Highlights. Wie zum Beispiel
LG 27UD88-W Highlights
- AMD FreeSync
- Black Stabilizer / Dynamic Action Sync
- Optimales Farbmanagement
- Split Screen und PIP
- USB-C
- 99 % RGB-Farbraum
LG 27UD88-W Einschätzung
Als Gamer muss man schon ein bisschen in die Tasche greifen, ganz billig ist der LG 27UD88 sicher nicht. Aber die Investition kann sich lohnen. Der LG 4k Monitor macht einen sehr geilen Eindruck und ist vollgepackt mit tolle Innovationen. Wenn man sich die Bewertungen auf Amazon anschaut, sind eigentlich fast alle Positiv. Viele sind von der Vielseitigkeit begeistert und dass er, auch wenn als Gaming Monitor ausgeschrieben, noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten hat. Auch für Grafiker oder im Office macht der LG 27UD88 eine gute Figur. Besonders gelobt werden natürlich das gute Bild und die satten Farben, außerdem wird oft die gute Skalierbarkeit hervorgehoben. Nachteil ist wohl der USB-C Anschluss, der noch nicht so ausgereift ist. Er soll ja dazu dienen, dass man zum Beispiel seinen Laptop laden kann. Das funktioniert nur bedingt bei den MacBooks (vielleicht kann da irgendwann ein Firmware Update helfen? Ich werde mal bei LG anfragen)
LG 27UD88-W Test?
Ehm, wie schon beim 32UD99 sind wir da auf die Gnade von LG angewiesen 😉 mal gucken was sich da machen lässt: D …wir würden ihn auf jeden Fall an der PS4 und am PC testen. …beim PC sollte man bedenken, dass man auch eine passende Grafikkarte verbaut hat.
LG 27UD88-W Fazit
Gaming Monitor der Spitzenklasse! …reicht eigentlich, oder? Ernsthaft, so wie es aussieht könnt ihr bei dem LG echt nicht viel verkehrt machen. Toller Monitor und einer Menge Features. Wenn ihr euch eh in dem Preisesegment bewegen wollt, dann schlagt zu.
[affilipus_product_box product=“11394″]LG 27UD88-W Fragen und Probleme
Viele Probleme gibt es nicht. Wie oben schon erwähnt, scheint der USB-C Anschluss manchmal zicken zu machen. Ansonsten schien wohl ein User noch Probleme bei der Verbindung zu haben. Hier traten Schwierigkeiten bei der Kombination mit einer EVGA GTX 970 auf. Lässt sich natürlich schwer prüfen und kann auch andere Ursachen haben.
Weitere Fragen
Sind die USB Anschlüsse als HUB nutzbar?
Ja genau dafür sind sie gedacht, ihr könnt hier zum Beispiel den Bluetooth Empfänger eurer Maus anschließen
Unterstützt der LG 27UD88 HDCP 2.2?
Ja das funktioniert
Funktioniert der Monitor an der PS4?
Problemlos und mit der neuen PS4 Pro sogar im 4k Modus
Was wird beim USB-C alles übertragen
Hier soll sowohl Sound, als auch bis zu 4k Videos übertragen werden. Mehr zu dem USB-C Standard auch in unserem Beitrag
Unterschied zwischen LG 27UD88 und LG 27UD68-W
[affilipus_product_box product=“11394″]Der wichtigste Unterschied ist der USB-C Anschluss, welcher beim 27UD68-W fehlt. Außerdem hat der 27UD88 noch 2 weitere USB 3.0 Anschlüsse
Ein wirklich sehr cooles Teil! Ich hab den bei mir 3 mal auf dem Schreibtisch stehen, zwar bräuchte ich nur einen zum Spielen, aber die anderen 2 mussten aufgrund der Optik sein. Macht viel Spaß und lohnt sich wirklich fürs Gaming!
Hey Felix, du hast also 3 700-Euro-Monitore auf deinem Schreibtisch stehen? :O
An sich ist der Monitor ja echt nicht schlecht.. Zu *meinen persönlichen* Ansprüchen passt er jedoch nicht. Da ich 1. keine AMD sondern eine Geforce Grafikkarte habe, bringt mir die FreeSync Technologie nichts. Des Weiteren stehe ich total auf Hertz-Raten > 60Hz.
Ich freue mich schon auf das Release Datum des Acer Predator X27. Dies wird ja ein 4K Monitor mit 144Hz werden. Der Preis ist leider ebenfalls noch nicht bekannt aber günstig wird der vermutlich nicht werden.. 😀
Gruß!
Schöner Test, mein nächster Monitor wird allerdings ein Curved Monitor. Solltest du unbedingt mal testen 😉 Macht wirklich Spaß und es arbeitet & zockt sich gesünder.
Liebe Grüße
Alex
Schöner Artikel! Ich hab mir den Monitor 2mal geholt und per Halterung perfekt nebeneinander stehen. Gerade im Bereich der Bild-und Videobearbeitung kann ich diesen Monitor echt empfehlen, es geht alles schneller und macht einfach mehr Spaß! 🙂
Liebe Grüße,
Marvin